Mängelwesen Mensch" (Buch vom Soziologen Arnold Gehlen - Adorno war sein Kontrahent, Gehlen hat sich jedoch als Mitläufer des Nationalsozialismus versündigt):

Dem "Homo Sapiens" in seiner Eitelkeit fehlt zumeist das Bewusstsein, dass er nicht Krone der Schöpfung sondern in Wirklichkeit auch ein Mängelwesen ist.

Der Soziologe Arnold Gehlen in seinem Buch meint, der Mensch:

o hat kein Haarkleid als natürlichen Witterungsschutz

o hat einen lebensgefährlichen Mangel an echten Instinkten im GGs. zur übrigen Tierwelt mit Instinktrepertoire

o die über 1 Jahrzehnt lange Entwicklungsphase und Schutzbedürfniskeit des Kindes im GGs. zur viel kürzeren Phase der Tierweltnachkommenschaft

o die mangelnde Körperbildung zur raschen Flucht vor Feinden und zur Verteidigung usw... daher innerhalb natürlicher, urwüchsiger Bedingungen müsste er schon längst ausgerottet sein.

Der Mensch muss daher körperliche Mängel durch geistige Überlegenheit kompensieren, darin liegt nun seine Stärke. Seine Gestaltungsvielfalt, sein Unfertigsein mache ihn zu einem offenen, weltoffenen Wesen. Er kann sich seine Welt gestalten, höhere Kommunikationsleistungen erbringen und sich seine Werkzeuge selber schaffen nach dem Prinzip der höchsten Wirksamkeit.

In der Pädagogik wird der Begriff des Mängelwesens teilweise dazu verwendet, das Kind als unfertiges Lebewesen zu charakterisieren, das erst durch Erziehung zum vollständigen Menschen gemacht werden muss. Allerdings dürfte Gehlen Erziehung mit Zucht verwechselt haben und stand dem Nazionalsozialistischen Lager Nahe.

----------------------------------

Heute erleben wir eine neue menschliche Spezies:............

Die "Gutmenschen",............ sie erhöhen ihr Selbstbild damit, dass sie sich mit ihrer "Bessermensch-Attitüde" für mängelfrei halten oder zumindest moralisch über dem "Normalmenschen" mit ausgeglichenen Gut-und Böse Eigenschaften stehen. Sie verdrängen das Böse mit "Genderwahn", "Political Correctness", "Refugees welcome" (Merkelsyndrom) ohne die Folgen unkontrollierter Zuwanderung für unsere Gesellschaft und Demokratie zu bedenken, "Helicopter-Eltern", "Mainstream-brainwashed" - niemand wagt mehr gegen den Strom zu schwimmen und zu denken wie dzt. unsere Medien,"Realitätsverweigerung", etc... um nur einige Indizien zu nennen......

S.Freud meinte, "alles Verdrängte kommt nur mit anderem Gesicht bei der Hintertür wieder herein" - hoffentlich nicht als Totengräber unserer Europäischen Wertegemeinschaft und Demokratie infolge ihres unverantwortlich weltfremden Agierens.....

Wenn schon das nicht eintreten sollte - ich bin optimistisch - bleiben jedenfalls "Neurosen" zurück, um mit Freud zu sprechen. Wird der Neurotizismus wieder eine steigende Geisteskrankheit in unserer Gesellschaft??

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von EBgraz