Richtig investieren – denkt lieber schon mal an eure Altersvorsorge...

5 Tipps, wie ihr richtig investiert.

Es ist interessant zu beobachten, wie unsere Parteien vor den Wahlen in wenigen Wochen um die Mittelschicht rittern. Große Versprechen werden laut, man wolle den Mittelstand entlasten – eine gute Idee, keine Frage. Denn Österreich ist ein Land des Mittelstands, und dieser Mittelstand hat dieses Land zu dem gemacht, was es heute ist: Reich und sicher. Umso bedauerlicher finde ich es, dass gerade diesem fleißigen Mittelstand immer weniger bleibt.

Als Banker werde ich im Freundes- und Bekanntenkreis – und natürlich auch von Kunden – immer wieder gefragt, was man mit dem Geld, das einem bleibt, überhaupt noch machen kann und soll. Nun, ich gebe den Ball gerne an euch zurück: Was macht ihr, wenn euch ein paar Tausend Euro übrig bleiben? Denkt ihr an eure Pensionsvorsorge? Nein? Das solltet ihr aber, denn ich bin mir gar nicht mal sicher, ob es in einigen Jahrzehnten noch eine angemessene Pension für alle geben wird.

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und fünf Tipps für euch aufgeschrieben, wie ihr euer Geld richtig investiert.

1. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie/was/wo man investiert. Zu viel steht auf dem Spiel. Daher fragt eine fachkundige Person eures Vertrauens, wie euer Geld am besten angelegt ist. Es muss jemand sein, der am Ball bleibt, jemand, der die Märkte beobachtet und sich gut auskennt. Denn manchmal müssen Investmentpläne kurzfristig geändert werden. Ich sag' immer: Nicht auf lange Laufzeiten investiert sein, um flexibel reagieren zu können. Aktuell steigen ja die Zinsen wieder und dann muss man sein Investment anpassen können.

2. Das Thema "Investieren und Risiko" bleibt euch nicht erspart. Ihr solltet euch gut überlegen, wie viel Risiko ihr nehmen könnt und wollt. Für alle, die schon etwas älter sind, ein gut gemeinter Ratschlag: Schont eure Nerven, schraubt das Risiko zurück. Setzt nicht zu viel auf eine Karte. In diesem Focus-Beitrag steht völlig richtig: "Ein altes Sprichwort sagt: Nie alle Eier in einen Korb legen. Dieses Prinzip sollte auch auf dem Börsenparkett verfolgt werden."

3. Wenn ihr größere Summen investiert, dann seht zu, dass ihr diese Investments mit wenig Schulden (= Leverage) finanziert. An Schulden sind leider schon viele zugrunde gegangen.

4. Wenn ihr wenig Geld zur Verfügung habt, einige tausend Euro, so könnt ihr damit dennoch Sinnvolles machen. Einige Aktien haben derzeit eine wunderbare Perfomance. Auch hier kann ich nur sagen: Fragt eine fachkundige Person eures Vertrauens, es zahlt sich aus. Oft lohnt es sich auch, in Fonds zu investieren und ein wenig Gold auf der Seite zu haben.

5. Seid geduldig, schnell werden leider nur wenige Menschen reich. Aber wer richtig investiert und dafür ein wenig Geld zur Verfügung hat, der braucht sich um seine Pension keine Sorge zu machen.

Denkt an eure Altersvorsorge. So sicher ist es keineswegs, dass sie noch so üppig ausfallen wird wie es heute (noch) der Fall ist.

Anbei auch einige Infos und Tipps von unseren Experten für Interessierte.

Da bleibt nur noch, euch ein schönes Wochenende zu wünschen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 21.09.2017 18:33:42

43 Kommentare

Mehr von Eduard Berger