Einkaufen gehört für mich zum genussvollen Kochen und Essen ganz einfach dazu. Es kann auch wirklich genussvoll sein, wenn man genügend Zeit hat, das nötige Kleingeld besitzt, man alles findet, was man sucht und eine Einkaufsliste dabei hat!
Ich schreibe unheimlich gern Einkaufslisten, möglichst genau und detailliert. In letzter Zeit habe ich mir auch angewöhnt, die Liste nach der Regalbestückung des Geschäftes, in dem ich einkaufe, zu ordnen. Also gleich zu Beginn schreibe ich alles auf, was im Obst- und Gemüseregal zu finden ist – so ist es auch im Geschäft der erste Anlaufpunkt. Danach kommen alle Produkte, die ich aus der Kühlvitrine brauche, dann die Nudel-, Mehl-, Reis-Abteilung und so weiter bis zum Tiefkühlregal und den Süßigkeiten.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Das erspart eine Menge Zeit, Geld und Nerven. Ist einfach praktisch und hat sich bei mir sehr bewährt. Aber trotzdem liebe ich es auch ganz einfach auf einem Markt herumzuschlendern, in einem neuen Lebensmittelgeschäft auf Entdeckungsreise zu gehen oder in echten Hofläden und bei kleinen, aber feinen Bio-Produzenten herumzustöbern und direkt einzukaufen. Man bekommt dort auch immer wieder gute Tipps und lernt eine Menge.
Aber das darf bei mir nur die Ausnahme sein, denn ich bin dann immer so von den herrlichen Lebensmitteln begeistert, dass ich immer viel zu viel kaufe. Und das ist nicht nur sehr teuer, sondern auch nicht sehr intelligent und umweltbewusst, geschweige denn nachhaltig. Denn dann kommt es unweigerlich dazu, dass auch bei bestem Bemühen und trotz der Devise „Ich verkoche ja eh alles!“ einiges weggeworfen wird. Das sind in Österreich jedes Jahr viele Tonnen guter Lebensmittel. Und das ist wirklich traurig.
Das lässt sich mit gut geschriebenen Einkaufslisten und vorausschauender Vorratsplanung sehr verringern oder fast vermeiden. Deshalb möchte ich Ihnen das Schreiben von Einkaufslisten wirklich ans Herz legen. Am besten gleich den Stift mitnehmen, damit man bereits im Einkaufskorb liegende Lebensmittel abstreichen kann. So verliert man bei Großeinkäufen nicht den Überblick. Und bitte machen Sie es nicht so wie ich und lassen Sie die schön geschriebene Einkaufsliste dann doch zu Hause am Küchentisch liegen.
(Foto: HSB-Cartoon)