Pluto ist der größte und zweitmassivste bekannte Zwergplanet des Sonnensystems und das am längsten bekannte Objekt des Kuipergürtels. Er bewegt sich auf einer noch exzentrischeren Bahn um die Sonne als der Planet Merkur. Sein Volumen entspricht etwa einem Drittel des Erdmondes.
Pluto benötigt für eine Sonnenumrundung 247,94 Jahre, was bedeutet, dass er ca. 1/12 dieser Zeit in einem Sternzeichen steht.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Am 21. Januar 2024 um 01:54 Uhr wechselte Pluto in das Sternzeichen Wassermann. Bereits im letzten Jahr, am 23. März 2023 kam es zu einem Wechsel in das Luftzeichen. Zuvor stand Pluto im Steinbock, wohin er vom 2. September bis 19. November 2024 ein letztes Mal zurückkehren wird, bevor er dann ab 19. November bis 2044 im Wassermann verweilt.
Pluto im Wassermann bringt nach astrologischer und spiritueller Sichtweise eine Zeit des kollektiven Wandels und der Innovation. Es wird erwartet, dass dieser Einfluss die Gesellschaft in den nächsten Jahren stark beeinflussen wird, insbesondere in Bezug auf Wissenschaft, Technologie, und gesellschaftliche Strukturen.
Der Wechsel von Pluto in den Wassermann wird als ein energetischer Shift betrachtet, der einen neuen und revolutionären Weg für die Gesellschaft markiert. Historisch gesehen wird dieser Einfluss mit der Zeit der Aufklärung in Verbindung gebracht, die ein Streben nach Freiheit und Vernunft in ganz Europa beeinflusste.
Insgesamt wird Pluto im Wassermann als ein Zeitraum des tiefgreifenden Wandels und der Innovation interpretiert, der die Gesellschaft auf kollektiver Ebene prägen wird. Beim letzten Mal als Pluto im Wassermann war, war die Zeit von Kant, der Aufklärung, dem aufkommenden Humanismus, des Erkennens der Vernunftbegabung des Menschen. Es war der Anfang der modernen Zeit.
Frühere Durchgänge von Pluto durch den Wassermann waren in der Antike von der Zeit der Philosophen und der Blüte der muslimischen Hochkulturen, welche u.a. die Medizin vorangebracht haben, geprägt.