Die Menschen im Mittelalter glaubten nicht, dass die Erde flach sei. Tatsächlich hatte der antike griechische Mathematiker Eratosthenes seinen Umfang ziemlich genau berechnet.
John de Sacrobosco (1195–1256) oder John of Hollywood war der mittelalterliche Carl Sagan. Sein Werk über die Grundlagen der Astronomie, „The Sphere“, machte die Wissenschaft populärer als je zuvor. Es wurde noch Jahrhunderte nach seinem Tod als Lehrbuch verwendet. Unter anderem wurden den Menschen die Gründe eingeprägt, warum die Erde rund sein muss, was viele selbst im 21. Jahrhundert nur schwer begreifen können.
John wies auf die Beweise für das Verschwinden von Schiffen am Horizont und auf die sich verändernden Konstellationsmuster am Nachthimmel hin, wenn man um den Globus reist. Die Meere, schrieb er, „streben von Natur aus eine runde Form an“, wie Tröpfchen auf einem Blatt. Hollywood Johns Arbeit würde Generationen eifriger Schüler die grundlegenden mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen vermitteln, die sich aus ihrer Erfahrung mit Naturphänomenen ergeben.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!