„Clausius-Clapeyron-Gesetz“ die Katastrophenformel.

Mindestens 5.200 Tote, 10.000 Vermisste und 30.000 Obdachlose allein in einer Stadt in Libyen. Die enormen Überschwemmungen hinterlassen katastrophale Verwüstungen.

Wir sehen diese Wochen weltweit massive, nie gekannte Ausmaße an Überschwemmungen, an Regenfällen, an Fluten. Das Ahrtal war nur der Anfang, ein laues Lüftchen, gegen das was uns in den nächsten Jahren erwarten wird.

Frankfurt, Nürnberg, München, Augsburg, Slowenien, Griechenland, Türkei, Hongkong, Japan, China, Russland, Kolumbien. Wo bis vor kurzem Dauerhitze mit ungekannten Rekorden herrschte, fällt bald Regen, wie noch nie zu Wetteraufzeichnungen. Keine Einzelfälle, es wird zur Regel.

Die Zunahme der Extreme wurde seit Jahrzehnten richtig vorhergesagt – dank einem einfachen physikalischen Gesetz.

Wenn sich Luft erwärmt, kann sie mehr Wasserdampf aufnehmen. Steigen die Luftmassen auf, können sie das Wasser nicht mehr halten – es regnet. Mit zunehmender Erderhitzung fallen die Regengüsse immer heftiger aus, wie Messreihen zeigen. Und das besonders stark, wo Meere oder große Seen angrenzen, da sie den Luftmassen zusätzlich Wasser bereitstellen.

Der dem zugrunde liegende Mechanismus der Wasseraufnahme heißt „Clausius-Clapeyron-Gesetz“, kurz CC-Gesetz – für Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ein „Katastrophengesetz“. Warum? Das erläutert er in seiner Kolumne für den „Spiegel“.

Denn neben dem Starkregen ist das CC-Gesetz auch (mit-)verantwortlich für die zunehmenden Dürren, da erwärmte Luft Feuchtigkeit aus dem Boden zieht. Und: Der Wasserdampf wirkt wie ein Treibhausgas, trägt also auch direkt zur Erderhitzung bei.

All das erklärt Rahmstorf mit einer sehr angenehmen Informationstiefe: Er stellt die Zusammenhänge so komplex wie nötig, aber so einfach wie möglich dar – und das in einer sehr verständlichen, hervorragend zu lesenden Sprache.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/clausius-clapeyron-gesetz-wie-sich-das-extremwetter-am-mittelmeer-durch-formel-erklaeren-laesst-a-228942e0-99ba-4cf6-b1ce-fc23f79d9372

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 14.09.2023 17:59:16

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 14.09.2023 14:54:47

3 Kommentare

Mehr von Embargobrecher