Der Klimawandel ist abgewählt, aber die Menschen machen sich auf den Weg. Wohin? Ratet mal!

Mallorca gestern: Der Flughafen hat sich ein ein Hochwasserpolder verwandelt:

Auch wenns in den USA machmal heiß ist. Im Juni 42 Grad ist weit außerhalb der Norm:

Die Türkei erwartet in den nächsten Tagen 45 Grad. Auch ein bißchen früh.

Über das Mittelmeer rollt gerade eine große Welle heran - nee, nicht aus Wasser! Sondern aus Hitze: Denn dort sammelt sich gerade richtig viel heiße Luft aus Nordafrika und macht sich auf den Weg nach Griechenland und der Türkei. Dort soll es in den kommenden Tagen bis zu 45 Grad heiß werden! Am heißesten soll es laut Wettervorhersage am Mittwoch und Donnerstag werden und erst zum Wochenende wieder abkühlen. Schwer vorstellbar, wo es gerade hier in Deutschland eher kühl für Juni ist. Aber mehr als 40 Grad sind für unseren Körper richtig anstrengend - und eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit.

Temperaturen von mehr als 40 Grad sind in Südasien um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Zuletzt wurden in der Region aber an etlichen Stationen Hitzerekorde gebrochen und Temperaturen von mehr als 50 Grad erreicht.

Während dieser Hitze fand in Indien jüngst die Parlamentswahl statt: Knapp eine Milliarde Menschen wurden währenddessen an verschiedenen Tagen zu den Wahlurnen gerufen. Wiederholt gab es Berichte von Hitzeschlägen, die zum Teil tödlich endeten: Im Bundesstaat Uttar Pradesh seien an einem einzigen Tag 33 Wahlhelfer gestorben, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf Behördenangaben.

Na, habt ihrs gelesen? .... "Er fürchte, dass er seine Stadt bald verlassen müsse, wenn sie in Zukunft regelmäßig von solchen Temperaturen heimgesucht werde."...

Das nennt man Klimaflüchtling und ist ein potentieller Einwanderer nach Europa.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Embargobrecher