Die Julihitze hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht und der August kommt erst noch.

Der Juli der Hitzewellen hat noch nicht Halbzeit und schon purzeln rund um den Globus weitere Rekorde. Am kommenden Wochenende geht es in Europa weiter: Aus Nordafrika zieht Cerberus in den Norden, ein Hochdruckgebiet, das der ESA zufolge in Italien, Spanien, Frankreich, Polen und ortsweise in Deutschland Temperaturspitzen bringen soll. Auf Sizilien oder Sardinien könnten an die 48 Grad erreicht und damit "potentiell die heißesten je gemessenen Temperaturen" in Europa gemessen werden. Den Rekord hält Floridia auf Sizilien, wo am 11. August 2021 ein Wert von 48,8 Grad registriert wurde. EU-Copernicus-Satellit Sentinel-3, der die Strahlung und damit die Temperatur direkt über dem Boden überwacht - unter anderem zur Überwachung der Feuerentwicklung - hat inh italienischen Metropolen wie Neapel oder Rom bereits Anfang Juli über mehrere Tage eine Temperatur von mehr als 45 Grad Celsius ermittelt. In Madrid und Sevilla in Spanien waren es an die 47 Grad, an der Ostflanke des Ätnas waren es mehr als 50 Grad.

Einen globalen Rekord, nämlich die höchsten in den vergangenen hundert Jahren gemessenen Lufttemperaturen (die gewöhnlich deutlich unter den Bodentemperaturen liegen), werden dem amerikanischen Nationalen Wetterdienst zufolge im Westend er USA erwartet: im kalifornischen Death Valley in der Mojave-Wüste am Südrand der Sierra Nevada könnte die Quecksilbersäule deutlich über 55 Grad steigen. Der bisherige Rekord im Death Valley aus den vergangenen Jahrzehnten liegt bei 54, 4 Grad. Lediglich einmal vorher, am 10. Juli 1913, wurde von der Station der Greenland Ranch im Death Valley ein höherer Wert gemeldet: 56,7 Grad.

Von Hitzewellen wird mutmaßlich aber nicht nur der Westen, sondern auch der Süden Nordamerikas heimgesucht. Auch aus Hunderten Stationen in Sibirien wurden Extremwerte gemeldet: Temperatur von an die vierzig Grad tagsüber, selbst an Orten nördlich des 55. Breitengrades, und Nachttemperaturen von fast dreißig Grad im Nordosten Russlands.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 16.07.2023 13:39:42

11 Kommentare

Mehr von Embargobrecher