Der 30. September, trauriges und hochaktuelles Datum. In der Nacht vom 29. auf den 30. September 1938 unterschrieben die Regierungschefs des Deutschen Reiches, Großbritanniens, Frankreichs und Italiens das "Münchner Abkommen". Um insbesondere Hitler zufrieden zu stellen und vom Beginn eines Krieges abzuhalten, stimmten Frankreich und Großbritannien der Aufteilung großer Gebiete der Tschechoslowakei unter deren Nachbarländer zu, im wesentlich ging es um die Annexion des mehrheitlich von Deutschen besiedelten "Sudetengebietes" ans Deutsche Reich. Aber auch die damals (wie heute ja mehr oder weniger auch wieder) autoritär regierten Staaten Ungarn und Polen profitierten von der Zerfledderung der ČSR. Die Tschechoslowakei selbst war zu dieser Konferenz nicht eingeladen.

Die Appeasement-Politik Frankreichs und Großbritanniens gegenüber Deutschland sollte sich alsbald als fataler Irrtum erweisen. Nach der Annexion des "Sudetengebietes" im Oktober 1938 besetzte die Wehrmacht schon wenige Monate später (im März 1939) die "Rest-Tschechei" und stellte sie unter deutsches Protektorat; die Slowakei wurde unter einer faschistischen Regierung formal staatlich eigenständig. Und nur 11 Monate nach dem Diktat von München entfesselte das Deutschland meiner Großelterngenerationen mit dem Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg.

Das internationale Gewährenlassen der Nazibande kostete u.a. 260.000 der 357.000 jüdischen Menschen das Leben, die damals in der Tschechoslowakei zu Hause waren.

Die historischen Parallelen waren bereits bei der russischen Annexion der Krim 2014 unübersehbar, aber nur wenige - u.a. Wolfgang Schäuble - sprachen das auch aus. Spätestens seit dem 24. Februar 2022 ist die Appeasement-Politik gegenüber dem Kremlregime als Irrtum bewiesen. Der imperialistische Hunger faschistischer Führungszirkel ist nicht mit Zugeständnissen stillbar, sondern sie verstehen nur die Sprache von Macht und Stärke. Und wenn sie Kriege anzetteln, muss ihnen frühzeitig mit militärischer Stärke geantwortet werden, bevor es zum Flächenbrand kommt. Dies lehren nicht zuletzt das Diktat von München und seine Folgen.

Grafik: wikimedia commons

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 01.10.2022 14:02:22

panzerhaubitze

panzerhaubitze bewertete diesen Eintrag 30.09.2022 23:51:36

10 Kommentare

Mehr von Embargobrecher