Seit über 100 Tagen wird in Deutschland kein Atomstrom mehr produziert. Weil aber die vorausgesagten Zusammenbrüche nach dem Ende der AKWs nicht stattfinden, werden absurd falsche Zahlen über einen angeblichen Stromimport (von 82%) in die Welt gesetzt. Übrigens wurde auch im abgelaufenen Juli wieder kräftig gespart: 9,5% weniger Stromverbrauch als im Vorjahr. Besonders schön: Die Menge des Kohlestroms wurde gegenüber Juli 2022 halbiert! Warum gibt es dazu keine Schlagzeilen, keine Pressekonferenzen, kein gegenseitiges Schulterklopfen?
Unsere Gesellschaft ist offenbar unwillig, das „Weniger“ als Erfolg zur Kenntnis zu nehmen. Gefeiert wird gerne der Zuwachs. Auch dazu gäbe es übrigens Grund zur Freude: Die Stromproduktion aus Wind und Sonne ging im Juli weiter nach oben. Der Juli 23 war insgesamt der Monat mit der saubersten Stromerzeugung: Gesamtmenge reduziert, mehr Wind und Sonne, weniger Kohle und Null Atomstrom – es geht also.
Fukushima strahlt weiter. Es ist immer noch ein Super-Gau, radioaktives Wasser wird jetzt in den Atlantik geleitet, wo es in die Nahrungskette kommt.
30 Jahre hat Union und FDP beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gebremst. Die Solarindustrie ereilte ein politscher Kahlschlag und jetzt gehts der E-Mobilität ebenso. Während Eutschland und Europa lügen, Unwissen, Halbwahrheiten und Mythen verbreiten, während sie Angst vor dem Neuen schüren, haben anderes Länder das bereits umgesetzt.
Was ist so schlecht an effizienter sauberer Energie, die leise ist, gratis von Sonne, Wind und Wasser getankt werden kann.
Währenddessen brennt die Welt und die Leute huldigten noch immer lieber ihrem Verbrenner.
Union und FDP erdreisten sich, obwohl diese Schuld an der wirtschaftlichen Misere sind, Zukunftstechniker zu torpedieren.
Die Erfolge werden nicht kommuniziert, weil man es der Regierung nicht gönnt, weil man es Habeck nicht gönnt und weil das Gift für die AfD ist. Denn wenn es Deutschland gut geht, sinken ihre Sympathisantenzahlen. Und dann ist ja auch noch die Stromlobby, die jede Photovoltaikanlage fürchtet, die sie nicht unter Kontrolle hat.
Diese Gesellschaft würde es mit links schaffen, aber sie hört lieber den billigen Sprüchen der Lobbyindustrie und Putins trojanischen Pferden zu, die es nicht ertragen könnten, wenn Deutschland energieunabhängig werden würde.
Krank ist diese Gesellschaft.