Ich habe es im August geschrieben, als ich in St. Petersburg war, dass es mir ein Rätsel ist, wie Russland die ganzen Auto und Technik in Stand halten wollen. Jetzt ist es auch in den großen Talkshow angekommen.
Russland fällt gerade auf, dass sie überhaupt nichts selbst produzieren keine Autos, Flugzeuge, Handys, Computerchips, Fernseher, Waschmaschinen, medizinischen Geräte, etc etc etc. Schon scheiße wenn man sowas ganze Zeit nur mit Öl- und Gasgeld importiert hat. Willkommen in der Steinzeit.
Man dachte, das braucht Russland nicht, sie haben jetzt ihre Firmen dort einfach vorübergehend umbenannt und verkaufen dort jetzt ihre "Eigenmarken"
Das ist eine blöde Augenwischerei, mag mit Subway-Baguette und Mc Donalds funktionieren, aber nicht bei VW und Computer.
Ja, Lada ist jetzt vollmechanisch ohne Airbag, Abgasreinigung und ABS und selbst der braucht Boschteile. Wers mag?
Waschmaschine werden in der Ukraine geklaut und die Teile in Kalibr Marschflugkörper eingebaut. Wie lange das gut geht? Muss Russland ein Land nach dem anderen überfallen nur um sich die Technik zusammen zu rauben?
Das erklärt auch den Schwarzimport der Handys, Computer, Fernseher, Waschmaschinen, medizinischen Geräte, etc. etc. etc. durch seine erfolgreich heimkehrenden Sturmtruppen!
Das kommt davon wenn man sich nicht darum kümmert die Industrie zu diversifizieren. Mit den Gas-Milliarden hätte man in eine breite Wirtschaftsbasis investieren können. Wollte man nicht, lieber ein paar Freunden das Geld zuschieben. Darum scheitern Kleptokratien immer. Den Fehler machen die Ölscheichs auch und sollte uns eine Warnung sein, uns auch nicht von den Chinesen abhängig zu machen.
Fast 25 Jahre unter Putin, dennoch haben 25% der Russischen Bürger nach wie vor keine funktionierende Toilette.
Aber Lawrow zeigt auf Bali, dass die Elite weiterhin alles bekommt. https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1592898787575357440?t=lGj4dH1Zi77MuReZYm8GnQ&s=19