Zeitalter des globalen Siedens ist angebrochen

💬 „Die Luft ist gesundheitsschädlich, die Hitze unerträglich und das Ausmaß der Gewinne aus fossilen Brennstoffen und der Untätigkeit beim Klimaschutz ist inakzeptabel.“

UN-Generalsekretär António Guterres findet klare Worte.

„Der Klimawandel ist da. Es ist erschreckend. Und es ist erst der Anfang“, sagte Guterres. „Es ist immer noch möglich, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 °C [über dem vorindustriellen Niveau] zu begrenzen und den schlimmsten Klimawandel zu verhindern.“ Aber nur mit dramatischen, sofortigen Klimaschutzmaßnahmen.“

Wissenschaftler haben am Donnerstag bestätigt, dass die letzten drei Wochen die heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen waren und der Juli auf dem besten Weg ist, der heißeste Monat aller Zeiten zu werden.

https://twitter.com/i/status/1685648859479822336

Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus haben die globalen Temperaturen in diesem Monat Rekorde gebrochen, angeheizt durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und heftiges Wetter.

„Die Menschheit sitzt auf dem heißen Stuhl“, sagte Guterres am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. „Für weite Teile Nordamerikas, Asiens, Afrikas und Europas ist es ein grausamer Sommer. Für den gesamten Planeten ist es eine Katastrophe. Und für Wissenschaftler ist es eindeutig: Schuld sind die Menschen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

8 Kommentare

Mehr von Embargobrecher