"Wie weit ist weit genug weg? Wie weit ist weg? Wie weit?
Was sind sechzig Jahre? Ein Wimpernschlag in der Zeit
Wie lang ist lange vorbei? Wie lang wann ist es vorbei?
Wie lang ist langweilig lang? Wir waren schon lang nicht dabei"
Die Diskurspopformation Wir sind Helden verstand es wie keine andere Band ihrer Zeit, in eingängigen und unterhaltsamen Tönen kritische Fragen zu stellen und dabei zum Mit- und Weiterdenken einzuladen. Die Gegenwart steckt, wie wir täglich erfahren können, voller Herausforderungen. Es gilt sich eine positive Einstellung zu bewahren, sein Bestes zu geben und gemeinsam mit anderen zu versuchen, die Probleme unserer Zeit anzupacken. Gleichzeitig brauchen wir alle auch mal Entspannung und möchten uns unterhalten. Die Europa*Kino-Abende sind ein von Europe Direct ins Leben gerufenes Eventformat, welches diesen beiden Ansprüchen entgegenkommt. Die gezeigten Filme vermitteln europäische Werte, bilden auf unterhaltsame Art und Weise und regen zur Diskussion an.
Europa*Kino-Abende verbinden spannendes Kinoerlebnis mit der thematischen Auseinandersetzung unterschiedlicher Lebensbereiche im erweiterten europapolitischen Umfeld. Ausgewählte Filme zu den Bereichen Integration, Arbeit, Soziales, Geschichte, Politik, Religion, Freundschaft und Leben in Europa standen bislang im Mittelpunkt.
Europa steht heute vor größeren Aufgaben denn je. Doch jede Krise birgt auch Chancen. Darum braucht unser Kontinent engagierte Menschen, die bereit sind nach eigenen Möglichkeiten ihren Beitrag dabei zu leisten. Wir brauchen Helden! Aus diesem Grund hat Europe Direct die Europa*Kinoabend-Reihe 2016 unter den Titel "Europa braucht Helden" gestellt.
Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, Helden und Heldinnen allen Alters sind dazu herzlich eingeladen! Solange der Kartenvorrat reicht. Die gezeigten Filme findest Du laufend auf unserer Homepage www.europainfo.at im Überblick. Noch besser: Like unsere Facebook-Page EDi Europa, und Du wirst rechtzeitig über alle kommende Europa*Kino-Termine informiert!
Schauen wir mal – Europa!