Mythen sind Fakten aus einer anderen Zeit | Fakten von heute sind Mythen von morgen

„Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen“ Diese Aussage Friedrich Nietzsches nimmt vorweg, was die konstruktivistische Perspektive in der Philosophie Jahrzehnte später zum Fundament unserer Wirklichkeit erklären wird. „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ fragt auch Paul Watzlawick im gleichnamigen Buch, um zum Schluss zu kommen: Wahrheiten sind intersubjektiv und kontextabhängig. Sie bestehen nicht objektiv in der äußeren Welt für sich, sondern entstehen in uns und durch uns kraft unserer Sichtweisen, Annahmen, Vorerfahrungen und Hypothesen.

Das Weltgeschehen besteht aus fortlaufenden Geschichten und Diskursen. Wir brauchen uns nur daran zu erinnern, dass die Annahmen, die wir als Kinder über die Welt hatten und damals unsere Weltsicht bestimmten (den Osterhasen z.B.), sich als unzutreffend herausgestellt haben. Wir korrigierten, adaptierten, ergänzten oder verwarfen sie, zugunsten neuer, wiederum vorläufiger Versionen einer Wahrheit. Welche erneut in einiger Zeit überholt sein werden.

So gerne der Mensch ein für alle Mal im Besitz der einen tatsächlichen Wahrheit wäre, sooft hat sich verlässlich gezeigt, dass diese Annahme höchst irreführend, verblendend, ja im schlimmsten Fall, Grund für einen Krieg bietend sein kann. Wissen ist somit letztlich stets nur vorläufig. Karl Popper zufolge kann keine einzige These je endgültig verifiziert werden. Aussagen über die Welt können bloß falsifiziert werden. Die Aussage „Es gibt nur weiße Schwäne“ gilt solange als zutreffend, bis der erste schwarze Schwan entdeckt wird. Durch eben dieses Phänomen wird uns Lernen als solches erst möglich. Dadurch erleben wir in der Geschichte Paradigmenwechsel, dadurch gibt es letztlich erst Entwicklung und Fortschritte in Wissenschaft, Philosophie, Politik.

Was Europa angeht werden viele Gerüchte teils absichtlich, teils aus Unkenntnis in die Welt gesetzt und verbreitet. Europe Direct versucht diesen Mythen bewusst zu begegnen und ihnen eine vollständigere, ganzheitlichere Sicht der Dinge rational argumentierend gegenüber zu stellen. Dies tun wir mit unserer Serie „Fakten und Mythen über die EU“. Like unsere Facebook Page „EDi Europe“ um die Serie zu verfolgen und bringe dich über den Kommentar-Modus mit deinen Interpretationen in den Diskurs ein!

Wir sind Europa!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gigimannheim

gigimannheim bewertete diesen Eintrag 09.03.2016 20:01:14

2 Kommentare

Mehr von Europe Direct Österreich