Twitter / Screenshot https://twitter.com/ArasBacho/status/1048913163452919811
Wir haben diesen Tweet für unglaubwürdig gehalten und wollten daher erst sichergehen, daß wir nicht den vielzitierten #Fakenews auf den Leim gehen. Aber ja, das ist echt: Aras Bacho, Vorzeige-Asylbewerber, hat uns diesen absurden Fall tatsächlich als Musterbeispiel für Integration genannt. Sein Freund Pijar ist 19 Jahre alt, besucht die neunte Klasse einer Wuppertaler Hauptschule (wie oft ist der wohl sitzengeblieben?) und will mit einer Vier in Deutsch Abitur machen.
Man könnte sagen, das sei die Bildungsmisere im Alltag und ein Stück weit ist es das sicher auch. Aber es zeigt, auf was für einem Niveau in der BRD inzwischen Debatten zum Thema Asyl- und Einwanderungspolitik geführt werden. Nein, wer in Deutsch auf der Hauptschule ein Ausreichend hat, der ist nicht geeignet für das Abitur. Und das Problem löst sich nicht, wenn man die Anforderungen dort immer weiter herunterschraubt.
Und tatsächlich könnte man meinen, Aras Bacho sei eine Satirefigur. So fordert er z.B. arabischsprachige Straßenschilder in Europa oder daß jeder Asylbewerber ein Gratis-Smartphone vom zuständigen Amt bekommen sollte. Daß der Mann seit 2010 in der BRD lebt und seitdem scheinbar nicht gearbeitet hat, geschenkt. Er gibt offen zu, daß Asylbewerber mit gefälschten Ausweisen unterwegs sind und befürwortet das. Auch Urlaube im vermeintlich kriegsgebeutelten Syrien hält er für ganz normal.
Und da fragen wir uns: Auf was für einem absurden Niveau bewegen wir uns inzwischen bitte? Die Maximalforderungen nehmen immer unverschämtere Züge an. Mit Migration im eigentlichen Sinne, daß jemand, der neu in ein Land einreist, zu der dortigen Gesellschaft etwas beiträgt, hat das alles nichts mehr zu tun. Natürlich mag so einer vor dem Hintergrund des geistigen Zustandes eines Großteils der hiesigen Medienlandschaft eine berufliche Perspektive in der nicht geschützten Selbstbezeichnung Journalist haben. Aber wir sind ganz ehrlich: Auf Publikationen, für die solche Clowns schreiben, verzichten wir gerne.
WikiMANNia http://de.wikimannia.org/Datei:Aussagen_von_Aras_Bacho.jpg