Lebenshilfe, klingt das Wort nicht toll? Und die Rechtsform erst! Eine gGmbH, gemeinnützige GmbH. Da gründen humane Altruisten ein Unternehmen mit keinem anderen Ziel, als der Gesellschaft und ihren Menschen in Notlagen zu helfen. Beeindruckend.

Nachdem wir gestern auf RTL mit anschauen mussten, wie es in den Einrichtungen der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen zugeht, klingt das aber eher nach blankem Horror. Das Team Wallraff hat sich in mehreren Einrichtungen der Lebenshilfe undercover eingeschleust und aufgedeckt, was da tagtäglich vonstatten geht. Wir sind schockiert und fragen uns, ob es bisher wirklich nie jemandem aufgefallen ist, was dort für abartig entsetzliche Zustände herrschen. Ist es wirklich möglich, dass Menschen mit Behinderungen in diesen Einrichtungen wie Zootiere absolut menschenunwürdig behandelt werden?

Wir haben gesehen, wie ein Mitarbeiter der Lebenshilfe einem behinderten Mädchen im Flur das Bein stellt. Als das Mädchen dann auch noch darüber stolpert und hinfällt, lacht er, verspottet sie und niemand hilft ihr auf. Eine andere Kollegin beschließt, dass ein Bewohner nur ein Brot essen darf und nimmt ihm die zweite Schnitte einfach vom Teller, um sie einem anderen hinzuklatschen.

RTL http://www.tvnow.de/rtl/team-wallraff-reporter-undercover/team-wallraff-undercover-2016-folge-004/player

Da fällt dann schon auch mal die eine oder andere abfällige und sexuell anzügliche Bemerkung beim Essen. Das Mädchen aß Joghurt und die Pfleger assoziierten lautstark damit Sperma um ihren Mund, weil sie nicht sauber essen konnte. Wir haben uns selten zuvor so vor dem geekelt, was wir da zu hören und zu sehen präsentiert bekommen haben. Wir sind fassungslos.

Offenbar ist es in diesen Einrichtungen Gang und Gäbe, dass Mitarbeiter sich über die Behinderten Menschen lustig machen, sie erniedrigen und demütigen. Ein Pflege-Experte konstatiert dann auch noch: "Die Menschen, die hier arbeiten, würden im Tierpark keine Stelle bekommen…“ Und sowas darf sich auch noch „Lebenshilfe“ nennen...

Jetzt kommt aber die Krönung: In dem Beitrag wird klar, dass diese unsäglichen Missstände bereits seit mindestens einem Jahr (!) bekannt sind. Wie bitte? Keiner hat bisher etwas unternommen? Alles für die Story? Pfui Teufel, ist das widerlich!

Wir fragen uns: Ist die Lebenshilfe möglicherweise nicht die einzige Institution, wo solche Zustände herrschen? Ist das vielleicht nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs? Im Grunde sind uns doch allen diese Geschichten von irgendwelchen Missständen in Pflegeheimen präsent. Und wir fragen uns, was hier wohl los wäre, wenn ähnliche Zustände in Unterkünften für Asylbewerber bekannt würden?

http://www.rtl.de/cms/team-wallraff-herzlose-behindertenbetreuung-macht-experten-sprachlos-4088085.html

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sandra Schleicher

Sandra Schleicher bewertete diesen Eintrag 22.02.2017 16:20:40

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 22.02.2017 16:07:57

susi blue

susi blue bewertete diesen Eintrag 22.02.2017 08:39:29

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 21.02.2017 23:17:31

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 21.02.2017 17:52:26

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 21.02.2017 15:16:55

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 21.02.2017 13:30:05

29 Kommentare

Mehr von EvaundHermannFeldreich