Ich habe vor wenigen Tagen offen gesagt, dass ich Peter Pilz meine Stimme gebe. Wir brauchen in diesem Land dringend eine starke Opposition – mit Peter Pilz haben wir sie. Keine Sorge, es liegt mir fern, meinen Ärger darüber kundzutun, dass die meisten von euch, so zeigt das Wahlergebnis eindeutig, Peter Pilz nicht gewählt haben. Vielmehr möchte ich meine Betroffenheit darüber ausdrücken, dass viele Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nicht mehr grün oder rot gewählt haben – sondern Sebastian Kurz. Ein alter Freund aus der roten Ecke meinte, er habe genug von den vielen Lügen. Er hat dieses Mal sogar HC Strache seine Stimme geschenkt. Aus Protest. Ich war sprachlos.
Dass SPÖ und Grüne viele Fehler gemacht haben, das möchte ich nicht schönreden. Beide Parteien waren für mich, der ich einst das Foto von Bruno Kreisky in mein Album klebte, nicht wählbar. Insbesondere meine Enttäuschung über die SPÖ ist groß, die eigenen Werte hat sie verraten. Als sich die Roten im Burgenland mit den Blauen ins Bett legten, da wusste ich: Die Sozialdemokratie schafft sich selbst ab. Es ist so wie Pirat @hagerhard schrieb: Die eigene Arroganz hat sie zu Fall gebracht. All das sehe ich. Doch ich frage euch ernsthaft: Glaubt ihr wirklich, dass die schwarz-blaue Wende die Erlösung bringen wird? Habt ihr den Hypo-Skandal schon vergessen? Wohl wisst ihr, wie viele blaue Politiker wieder und immer wieder mit neonazistischen Sagern auffallen und von der Parteispitze immer wieder in Schutz genommen werden. Ich frage euch: Was braucht ihr noch? Seht ihr nicht? Und der selbst ernannte Messias, Sebastian Kurz, wie könnt ihr in ihm einen Heilsbringer sehen? Wo er log, dass sich die Balken biegen. Seht ihr nicht?
Der Rechtsruck wird Minderheiten diskriminieren und ins Abseits stellen. Ich spreche hier nicht von straffälligen Migranten, die selbstverständlich bestraft werden müssen. Ich spreche hier von der Mehrheit der Ausländer, die pauschal verurteilt wird. Ich saß bei meinem Physiotherapeuten als das Wahlergebnis verkündet wurde, er ist Perser. Er fiel in sich zusammen: "Horst, die Österreicher wollen uns hier nicht..." Er hat Recht. Und das, das ist das wahre Problem.