Liebe Community! Hier ist Silvia aus dem FuF-Team! Hinter uns liegen drei wunderbare Jahre und ich möchte mich bei allen Lesern und Bloggern für ihre Treue und ihr Dabeisein bedanken. Ich habe FischundFleisch mit viel Energie und viel Leidenschaft aus dem Boden gestampft. FuF hat sich als Plattform im deutschsprachigen Raum sehr gut etabliert und es hat mir immer große Freude bereitet, dieses zarte Pflänzchen wachsen zu sehen. FuF ist, wie einige von euch wissen, Teil einer Social-Media-Agentur, die in Österreich, aber auch in Deutschland Projekte realisiert. Die Arbeit in der Agentur erfordert viel Zeit und noch mehr Kraft, weshalb ich mich persönlich als Admin von FischundFleisch zurückziehen muss. Tut es mir leid? Nein. Denn Plattformbetreiber ist ein sehr undankbarer, brutaler Job und meine Gesundheit hat stark darunter gelitten. 2018 wird für mich besser, so viel Ehrlichkeit muss sein. Allerdings bleibe ich der Plattform als Bloggerin erhalten. Ich möchte meine große Leidenschaft, das Schreiben, nicht aufgeben, und freue mich sehr, wenn ich mit euch Themen besprechen kann, die mir am Herzen liegen. Und auch einige User hier liegen mir sehr am Herzen.
Doch bleiben wir bei FuF. Die Plattform wird ab Mitte Jänner täglich von zwei verschiedenen Admins besucht, die ansonsten für unsere Agentur tätig sind. Die Admins werden sich abwechseln und sich wenig bis gar nicht ins Geschehen einmischen. (Das war sicherlich mein großer Fehler, denn ich hab viel zu viel herumdiskutiert. Ich wusste damals nicht, dass das nichts bringt. Jetzt haben meine Leute brav ein Coaching absolviert und wissen, wie es geht. Oh Mann, hätte ich das schon vor Jahren gewusst :))
Die Admins werden hart, aber gerecht eingreifen. Bitte bedenkt: Wertschätzung ist alles, Respekt soll die Basis bilden. Verallgemeinerungen, die ganze Gruppen anprangern oder beleidigen, sind nicht erlaubt. Blogs, wo zB ALLE Linke, ALLE Rechte, ALLE Flüchtlinge, ALLE ÖSTERREICHER / DEUTSCHE / MUSLIME etc beschimpft werden, werden gelöscht. Hart, aber herzlich. Bitte differenziert. Ihr könnt und sollt auch weiterhin auf Missstände aufmerksam machen, aber bleibt sachlich. Und spart euch das ZENSUR-Geschrei. Ist ja lächerlich.. (Zensur kann nur vom Staat ausgehen, niemand von euch ist gezwungen, hier auf FuF zu schreiben). Wenn ein User unsere Postingregeln missachtet und/oder sich uns und anderen Usern gegenüber frech (respektlos / beleidigend) benimmt, so folgt eine Sperre. Aber keine Sorge: Im ganzen Jahr haben wir nur 5 oder 6 User gesperrt! Wir sind hier keine Sittenwärter, wir erwarten schlicht Respekt. Wenn ihr uns also schreibt, seid einfach "nett" und diskutiert sachlich, ohne uns lächerlich etc. zu nennen. Das muss nicht sein. Auch unsere Geduld ist enden wollend. Wenn die Admins in der Inbox beschimpft werden, gibt es Abmahnungen, danach Sperren. Wir sind hier immerhin in unserem Haus und ein wenig Freundlichkeit wäre nett. Wir bemühen uns selbstverständlich auch mit euch freundlich umzugehen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Ihr wisst, dass wir von der Agentur leben und nicht von der Plattform. Ein Grund mehr, warum wir ganz klar sagen, dass wir nur User haben wollen, die uns nicht stressen. Leute, die sachlich und respektvoll diskutieren. Das gilt für "linke User" gleichermaßen wie für "rechte User". Beispiele? Ach ja, mir ist grad danach! Für viele ist @Mag. Robert Cvrkal ein böser rechter Blogger – ich kann nur sagen: Aus unserer Sicht ein Traum-User! Er spricht mit uns immer wertschätzend, immer nett, wir können mit ihm immer alles super lösen! Danke, Robert! Danke auch an @hagerhard (um einen Gegenpol aus dem anderen Lager zu nennen). Auch ein Traumuser aus unserer Sicht! Was haben wir schon diskutiert.. zu uns Admins bist du in den internen Diskussionen immer nett und wertschätzend, auch wenn wir mal in einen Text "eingreifen" müssen. Mit dir kann man immer nett auf Augenhöhe reden. Nie beleidigend, nie frech, das tut einfach gut, wenn man das Gefühl hat, dass Wertschätzung da ist. Daher finden wir auch immer eine Lösung. Das selbe gilt auch für @robby – ein User, der auch mal sorry sagen und immer auf uns zugehen kann. Dafür danke! Da fällt mir auch der @Hausverstand ein – auch top im Umgang mit uns! Einfach danke, danke, danke!
Für die neuen FuF Admins wünsche ich mir mehr User, mit denen man respektvoll reden kann. Ihr werdet euren Job gut machen! Der Community wünsche ich hier weiterhin viel Spass und vor allem viel mehr Toleranz Andersdenkenden gegenüber. Denn hiervon gibt es zu wenig.
Ist FuF eine rechte Plattform? Diese Frage stellte heute @vera.schmidt. Fakt ist: Nein, es kann hier jeder schreiben, der sich an die Gesetze hält. Aber Fakt ist: Es sind deutlich mehr "Rechte" da. FuF sollte für mehr Vielfalt stehen. Wir freuen uns über jeden Andersdenkenden und hoffen, dass wir im Sinne der Meinungsfreiheit mehr Toleranz leben werden. Gemeinsam können wir das erreichen!
Alles Gute und rutscht gut rüber! Ich bin so frei und werde keine Diskussion starten. Es war mir schlicht wichtig, dass die User, die mich hier mögen, wissen, wie es in Zukunft auch mit mir weitergeht. In einigen Monaten können wir euch auch schon mehr über die Zukunft von FuF sagen. Danke!
Ihr könnt mir über die Inbox gerne Fragen stellen! Alles Liebe und ein Frohes Neues!
Silvia