Ich DIY mich einfach gerne durch die Welt. Es gibt so viele Sachen, die man einfach und schnell selber machen kann wie zb einen schönen Türkranz.
Ich liebe Türdeko!
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es sieht dann einfach viel einladender aus, wenn man als Gast vor der Türe steht und darauf wartet, dass Hunde einem entgegen stürmen. ;)
Zuerst muss man sich allerdings ein wenig bewegen, aber das schadet ja bekanntlich nicht. Da wir gleich neben einem Wald wohnen, war das Sammeln der Materialien ziemlich schnell erledigt. :)
Du benötigst nicht einmal einen Stroh- oder Styroporkranz.
Du braucht nur 2 oder 3 längere Stränge von Efeu und die findest du sogar an so manchen Nachbarsbäumen. (aber bitte zuerst fragen - nicht, dass ihr wegen dem DIY im Häfn hockt ;) )
Weiters benötigt ihr noch kürzere Efeustücke, sie sollten nicht länger als 10 cm sein.
Außerdem Beeren wie Hagebutte, Pfarrerkaperl,... oder Blumen – ich habe hier Flachs verwendet, ja sogar leere Schneckenhäuser könnt ihr für euren Türkranz verarbeiten. Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Zusätzlich brauchst du noch Bindedraht, den man sogar in einem 1-Euroshop erwerben kann (dieses Teil ist auch schon das Teuerste am ganzen Kranz) und eine Zange, um den Draht kappen zu können.
Nehmt euch nun einen langen Strang des Efeus, biegt ihn zu einem Kreis und schlagt die Enden in einander. So wie auf dem Foto zu sehen:
Umwickelt nun mit ein bis zwei weiteren langen Stängen den Efeukreis, damit er stabiler wird. Achtet darauf, dass die Blätter sich außen befinden und nicht innen zum liegen kommen.
Nun nimmst du büschelweise und abwechselnd kurze Stängeln des Efeus, Beeren und Blumen und legst sie an den Kranz und umwickelst so das Ganze mit deinem Bindedraht. Immer gut festziehen, damit sich die Büschel später nicht lösen, wenn sie ihr Wasser verlieren.
Je größer und dichter deine Büscheln sind, desto wuchtiger wird auch den Kranz.
Es ist Geschmachssache und bleibt damit dir überlassen. Achte nur darauf, dass du genügend Material gesammelt hast!
Hast du dein Grundgerüst fertig mit Büschelchen umwickelt, schneide unter Zug den Bindedraht ab. Lass genug Draht übrig, damit du ihn auf der Rückseite mit der letzten oder vorletzten Drahtschleife verknoten kannst.
Mit fast nicht zu bändigender Energie meiner tollen Helferin,
entstand in nicht mal einer Stunde ein sehr sehr kostengünstiger Türschmuck, der einzigartig ist und sich sehen lassen kann!
Gutes Gelingen und viel Freude in der Natur wünsche ich dir!