Die wohl einzige und größte Sorge der EU Granden Junker und Co. ist offenbar, dass Großbritannien den Ausstieg aus der Union schadlos überstehen oder sogar Vorteile haben könnte. Darum wird jetzt Zukunftsangst geschürt und herbeigeredet: der Finanzplatz London, Schengen, die Wirtschaft Europas, die europäische Gemeinschaft usw. wären in höchster Gefahr...!
Pfeifendeckel, nichts davon ist wahr oder wird eintreten, alles reine Panikmache, die Briten stellen auf Reset und Neustart unter der Führung mit Theresa MAY und werden weiterhin aus den so überaus notwendigen wirtschaftlichen Gründen Handel mit der Europäischen Union betreiben. Umgekehrt die selbe Situation: wir können nicht ohne sie sowie sie nicht ohne uns, jeder ist auf den anderen angewiesen, auch wenn Junker und Co. auf Rache schwören und den Briten nichts Gutes wünschen, so sollten sie den Brexit vernünftigerweise als Fingerzeig verstehen und die Allmacht der Union zurückfahren, sonst werden weitere Mitglieder es den Briten gleich tun und sich aus der EU verabschieden.
Und ich wette in ein paar Monaten werden Juncker, Schulz, Tusk Dijsselboem und wie sie alle heißen mögen, den Briten eh wieder in den A.... kriechen und so tun, oder so tun müssen, als hätte es nie einen Brexit gegeben.
Nebenbei, vieles wird den Briten erspart bleiben; keine 5 Milliarden als Nettozahler trotz Britenrabatt, kein Freihandel mit Amerika (CETA, TTIP), keine Zahlungen an Pleitestaaten, keine Regulierungswut der EU Kommissare. Die Briten können wieder über sich selbst bestimmen was sie für gut und richtig halten für sich und ihr Land!
Factio popularis Europaea – http://www.flickr.com/photos/eppofficial/12995014393/ https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ioannes_Claudius_Juncker_die_7_Martis_2014.jpg