Alle gegen Alle
Der mörderische Krieg im nahen Osten, in Syrien, Bürgerkriege und Unruhen in Afrika halten die Welt in Atem. Viele Tote, Verletzte und Zerstörung so weit das Auge reicht – und kein Ende in Sicht.
Islam gegen Christen, Sunniten gegen Schiiten, Aleviten gegen Jesiden, ISIS gegen Alle. Verwüstung und Tod im Auftrag kriegerischer Machthaber und Glaubenskrieger, zum Erhalt ihrer Macht, ihrer Religion. Sie geben ihre Befehle, sicher und geschützt, weit weg und fern der Kriegsschauplätze, zum Vernichten ihrer vermeintlichen Feinde. Für die schlimmen Folgen aber, für die vielen Verletzten und Toten muss das geschundene Volk herhalten – inklusive der gefährlichen Flucht als logische Folge, mit dem Ziel Europa. Und so werden auch wir mit hineingezogen (Kollateralschaden?).
Die Politik hat bis jetzt keine vernünftige Lösung, keine Ahnung von den Kosten, die uns erwarten! Es wird herumgeflickt, beraten, gelabert, Schuldzuweisungen und Versäumnisse hin und hergeschoben. Jetzt nach dem Scheitern der Willkommens-Kultur Merkels und Anhang, versuchen sie ohne Gesichtsverlust zurückzurudern, aus Angst vor Verlust der Wählerstimmen, plötzlich ist von Zäunen und Höchstgrenzen die Rede, Rückführungen, Asyl auf Zeit und weiß der Teufel was noch alles – jedenfalls alles, was vorher schon die in die rechte Ecke gedrängten Parteien, die sogenannten Nazis, die Braunen, der Mob usw., gefordert haben und vehement abgelehnt worden ist.
Und was macht die EU? Sie bangt um den Verlust des halb ausgegorenen Schengen-Vertrags, um das Scheitern des Euro, sie verspricht Milliardengelder an die Türkei, sie verspricht freie Einwanderung ohne Visum – und sie stellt sogar eine Aufnahme der Türkei in die EU in Aussicht!
Gute Nacht, Europa!
Shutterstock/Anton Balazh