Merkel wird am Ende des Jahres endlich weg sein und selbst ohne sie wird es nicht mehr besser werden. Ihre Lakaien sowie ihre Gefährten und Auftraggeber bleiben uns aber noch lange erhalten. Sicher wird sie uns als graue Eminenz ebenfalls erhalten bleiben.
Mehrere Landtagswahlen und die Bundestagswahl werden Merkel-Deutschlands Irrfahrt entweder weiterführen oder eine erste Kurskorrektur bedeuten.
Wer jetzt im Jahre 2021 immer noch nicht "erwacht" ist, dem kann und sollte man auch nicht mehr helfen. Oder doch?
Ich habe die letzten Jahre zumindest in meinem eigenen Umfeld probiert - auch Fremde - zu eigener Recherche zu animieren, mit Gesprächen, Diskussionsrunden, hundert Blogtexten und einem Buch, mehreren Kommentaren, Buchtipps usw.
Es war augenscheinlich nicht immer erfolglos, was ich hier nicht weiter ausführen kann, aber zu viele verweigern weiterhin die Realitäten anzuerkennen.
Wer trotz der Möglichkeit eigenener Informationsbeschaffung weiterhin die Inkompetenten und Saboteure wählt (Union, Sozis, Grüne usw.), dem kann man nur noch dolus directus vorwerfen. Aber es wird auch zu ihrem eigenen Nachteil und Schaden gereichen.
Energiekostensteigerungen und weiter folgende Grundrechtseinschränkungen sollten zumindest die offensichtlichsten Augenöffner im Januar 2021 sein, für diejenigen, die "erkennen" möchten.
Die Wähler müssen sich entscheiden, wie und mit wem sie zukünftig leben wollen. Sie wählen schließlich nicht nur für die nächsten vier Jahre eine Regierung bzw. die Zusammensetzung von Landtagen und des Bundestages, sondern jede Wahl muss als Wegweiser für die weiteren Jahrzehnte gesehen werden - weil es das auch ist.