Ab 2021 soll die Mehrwertsteuer auf den alten Wert erhöht werden. Zudem soll die Zwangsgebühr, besser bekannt als Rundfunkbeitrag, von 17,50€ auf 18,36€ steigen. Am letzteren Thema könnte die Koalition in Sachsen-Anhalt scheitern, weil neben der AfD auch die CDU keine Erhöhung will.
Ich würde an dieser Stelle am liebsten zu einem Zahlungsboykott aufrufen, aber es würde nichts bringen, weil zu wenige mitmachen würden. Aber ich ermunterte jeden, wenigstens zu spät zu zahlen. Manchmal gibt es keine Säumnisgebühr. Dazu müssen Sie natürlich Ihre Einzugsermächtigung kündigen und normal überweisen. Machen Sie im Verwendungszweck auch gleich klar, was Sie davon halten.
Zudem würde ich gerne jeden einzelnen Bürger auffordern, dass er seinen zuständigen Bundestagsabgeordneten anschreibt und dringend ermahnt und daran erinnert, dass eine Steuererhöhung eine totale Katastrophe wäre. Die Pseudo-Steuer- und teilweise Abgabensenkung war kaum spürbar, aber jede Erhöhung wird spürbar sein.
Vielleicht kann ich aber noch den ein oder anderen ermuntern, sich mit liberalen (oder sogar libertären) Steuermodellen auseinanderzusetzen.
Ich fürchte allerdings, dass die breite Masse der Wähler - ich schätze mal grob 90% - wieder die selben inkompetenten Tölpel wie immer wählen werden. Als Dank dafür, dass es Kurzarbeitergeld und die Simulation einer Steuersenkung gab. Mal sehen wie hoch die Rate der Nichtwähler ab 2021 ausfallen wird.
Aber, wer weiß, vielleicht überraschen uns die hohen Herrschaften mit etwas Neuem, um uns auch davor zu retten.