Bei allem Verständnis für die meisten Themen der Truther - manche nennen sie auch abfällig "Verschwörungstheoretiker" - , aber da gibt es einige Denkvorgänge, die schon höchst paranoid wirken. Ob da nun von einigen "Trollen" absichtlich falsche Informationen gestreut werden oder nicht, das kann und will ich nicht beurteilen.
Worum geht es: Manch einer sieht, bei Promis und Politikern zumeist, in jeder Geste, jeder Symbolik, jedem Datum oder worin auch immer die Zeichen des "Gehörnten" höchstpersönlich.
Da wird das "Horns up" Zeichen, das einst Ronnie James Dio in die Hardrockszene einführte und die jeder Rock- und Metalfan seither verwendet, als real satanische Verbundenheit gesehen. Wenn dem so wäre, dann wäre somit praktisch jeder Grindcore, Black- und Death Metal Fan ein tatsächlicher Satanist und sogar ein Anhänger LaVeys oder Crowleys. Denn diese Subkulturen und die beiden erwähnten Scharlatane gelten ja als Oberbösewichte schlechthin. Die Wahrheit ist vielmehr, dass Pentagramme, umgedrehte Kruzifixe und Splatter- und Horror-Plattencover ausschließlich als "Rebellisch" oder zumindest gegen die Kirche gewandt gelten sollen. Die allerwenigsten glauben wohl an den personifizierten Teufel, oder glauben überhaupt an Gott oder höhere Wesen.
Ich würde mir eher Sorgen um jene Leute machen, die den sog. Schweigefuchs öffentlich oder verdeckt zeigen und aus der Türkei stammen. Denn das meine lieben Leser, das sind Anhänger der Grauen Wölfe - türkische Ultranationalisten oder schlicht: Faschisten.
Ähnliches gilt für die "Merkel-Raute" oder die "Okay"- bzw. "Belissimo"-Geste, also Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis gerollt, die anderen Finger bleiben gespreizt. Es gibt selbstverständlich gewisse Kreise wo bestimmte Gesten unterschiedlich interpretiert und verwendet werden. Für manche gelten gewisse Fingergesten wie ein "Fuck-Finger" und für andere ist ein leichter Händedruck ein Ausdruck des "Disrespekts". Aber diese Gesten und Gestiken müssen stets individuell im Kreise der jeweiligen Kultur betrachtet werden.
Nicht jedes Dreieck oder ein Auge hat etwas mit Freimaurertum zu tun. Nicht jede Triskele ähnelnde Form hat etwas mit Nazis zu tun, sondern wohl eher mit Anhängern von Sado Maso. Der Zeigefinger nach oben zeigend, das ist zumeist einfach nur ein erhobener Zeigefinger, was symbolisiert, dass man auf etwas deutlich aufmerksam macht. Es hat somit relativ wenig mit dem IS oder anderen Jihadisten zu tun. Selbst Jesusfreaks verwenden den erhobenen Zeigefinger und wollen damit nur audrücken, dass "Gott mein Zeuge ist". So hat auch nicht jedes Anagramm mit Illuminaten zu tun. Auch nicht jeder Widderkopf mit Satanismus, sondern hat viel wahrscheinlicher mit dem Sternzeichen zu tun usw.
Alles muss im Kontext betrachtet werden. Ohnehin zählen nur Taten. Wer überall nur Gespenster sieht, der ist auch nicht besser als jene, die einst in der McCarthy Ära überall Kommunisten vermuteten. Aber auch nicht besser als diejenigen, die heute an Nazi-Paranoia leiden.
Jeder benutzt gewisse Gesten und Symbole, man kommt oftmals ohne diese nicht weiter. Und auf die allerwenigsten Gesten usw. gibt es ein monopolartiges Tabu.
Bild zugeschnitten. Extreme Music Wear https://www.ebay.de/itm/T-shirt-Baphomet-inverted-satan-Teufel-emw-extrememusicwear-Blackmetal-Death-S/202998627063?hash=item2f43a93af7:g:NikAAOSwKiRex8JL