Zur Zeit wird wieder viel darüber geredet, die Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Wer das jedoch fordert sind aber nicht die Ärzte oder Krankenpfleger, die während der Pandemie ihr Leben riskiert haben, um den Schwerkranken zu helfen, sondern es sind vornehmlich Menschen, die sich der Pandemie verweigert haben – in Form einer Verweigerung Masken zu tragen oder sich impfen zu lassen. Also genau diejenigen Personen, die am lautesten geschrien haben, weil man Ihnen angeblich - durch die damals getroffenen politischen Massnahmen - ihre persönlichen Freiheitsrechte eingeschränkt habe.

Ich betrachte die Pandemie in der Retrospektive ganz anders. Wer hätte damals denn wirklich wissen können, was „richtig“ oder „falsch“ gewesen wäre. Weder die Politiker noch die Wissenschaftler konnte die Zukunft vorhersehen. Alles was man wirklich in einer Pandemie tun kann, sind allgemeine Maßnahmen zu treffen, die niemanden wirklich gefallen. In China wurden die Einwohner von betroffenen Städten oder Regionen einfach in ihre Wohnungen eingesperrt. Ohne jedliche Möglichkeit einzukaufen oder spazieren zu gehen. Sie wurden vom Militär oder Behördenmitarbeitern mit Essen und Trinken versorgt. Im Gegensatz dazu hat Schweden keinerlei Maßnahmen ergriffen, aber dafür einen hohen Blutzoll bezahlt: 5-mal mehr Corona Tote / Millionen Einwohner als in Deutschland.
Irgendwo zwischen China und Schweden liegt der richtige Weg
..den man als Politiker in einer Pandemie beschreiten muss.
In China hatte man nur einen schlechten Impfstoff zur Verfügung (Sinovax), aber durch drastische Massnahmen hat die Regierung versucht die Pandemie wieder einzudämmen. Dort gab es wirklich Freiheitsentzug und Maskenpflicht; trotzdem liegt die Letalität bei 1,3% (1,87 Mio Tote) in der Gesamtbevölkerung (1,411 Mrd Einwohner). In Schweden gab es gute Impfstoffe (hochmoderne Vektor- und mRNA Impfstoffe), die Impfquote lag in Schweden sogar leicht niedriger als in Deutschland (2x geimpft: 76% vs. 72%), aber es gab keinerlei Vorgaben für Schutz-Maßnahmen. Die Letalität lag dort bei 2,7% und damit in etwa mehr als 5-mal mehr als in Deutschland. Wir hatten hierzulande nur eine Letalität von 0,46%. Und das obwohl wir in Deutschland eine viel höhere Populationsdichte haben als in Schweden (238 vs. 26 Personen pro km2).
Wer hält nun die richtige Lösung in Händen? Wer hat alles richtig gemacht? Ich persönlich denke, dass man in solchen Situation nicht wirklich sagen kann, was „richtig“ oder „falsch“ ist. China hatte möglicherweise die richtigen Maßnahmen, aber keinen guten Impfstoff und dazu noch eine schlechte Impfrate von unter 65%. In Schweden hatten wir die richtigen Impfstoffe, aber keine staatlichen Vorgaben sondern nur freiwillige Maßnahmen. In Deutschland hatten wir einen Mix aus beiden, aber eine der besten Letalitätsraten weltweit.
Wenn selbst wirkliche Fachleute lange und intensiv darüber diskutieren mussten, was der beste gangbare Weg während der Pandemie wäre, wie sollen dann Laien wissen was „richtig“ oder „falsch“ ist. Aber die Tatsache bleibt, dass die Diskussion ob „Impfen oder nicht“, „Maske tragen oder nicht“, „Schulen schliessen oder nicht“, „Lockdown Ja oder Nein“ in der Mehrheit von Laien auf social media geführt wurde und wird. Dort erfolgte nach dem „Algorithmus der Empörung“ eine Selbstverstärkung von denjenigen, die nur laut genug ihren Unmut äußern konnten. Ob auch nur einer von diesen Leuten recht behalten würde, wage ich aus wissenschaftlicher Sicht zu bezweifeln.
Worum geht es dann in der Aufarbeitung, die hier gefordert wird. Die meisten, die jetzt so vehement eine „politische Aufarbeitung“ fordern, wollen sich im Nachhinein nur ein Placet geben lassen, dass sie mit ihrer egoistischen Haltung recht hatten. Dem ist aber leider nicht so. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Leute die eine Maske verweigert haben, hatten unrecht und haben auch in Zukunft unrecht. Es gibt dazu inzwischen so viele Studien, dass sich diese Leute heute eigentlich nur noch schämen müssten. Das Gleiche gilt auch für die Impfungen. Sie haben vielen Menschen in Deutschland das Leben gerettet.
Wer sich also als ein gesunder Mensch in einem pandemischen Kontext einer allgemeinen Schutz-Impfung verweigert - auch in Unkennntnis seiner möglichen Nebenwirkung - ist meiner Ansicht nach einfach nur ein Egoist, denn er verweigerte mit seiner Haltung den Schwachen unserer Gesellschaft den notwendigen Schutz. Denn dazu sind Reihenimpfungen - wie wir sie aus den 60iger und 70iger Jahren noch kennen – da: dem Schutz derjenigen, die sich aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen dürfen oder können, ergum sum, dem Schutz einer ganzen Bevölkerung. Wer gegen Impfungen ist, kann sich mal die Situation in Amerika ansehen, und was da gerade passiert: eine Masern Epidemie breitet sich dort unter den Ungeimpften aus.
Für diese Menschen gibt es für mich als Fachmann keine Entschuldigung – egal welche Gründe auch heute noch von diesem Personenkreis angeführt werden. Ich kenne die Statistik der Nebenwirkungen aus den Jahren 2021 und 2022 (...der einzigen Zeit mit einem vernünftigen Zahlenwerk!). Ich habe das erst kürzlich wieder publiziert (1). Das Risiko für Nebenwirkungen bei mRNA-Impfung ist extrem gering (wenige Fälle von Herzmuskelentzündungen bei jungen Männern: 13 Fälle pro Mio mRNA Impfungen), und leicht erhöht für die Vektorimpstoffe (Fälle von Thrombosen: 37 Fälle pro Mio Vektor Impfungen); deshalb sollte man ja die Vektorimpfstoffe - aus verschiedenen Gründen (2-4)- bereits ab Mitte 2021 nicht mehr verwenden.
Weil jetzt jedem normalen Menschen die Argumente gegen eine Impfung ausgehen würden, haben dann die gleichen Impfgegner-Gruppen versucht, die mRNA Impfstoffe in Misskredit zu bringen. Und plötzlich findet man auch noch „Rest-DNA“ in den mRNA Impfstoffen.
Dass das so sein muss, tut schon nichts mehr zur Sache. Plötzlich kursieren die Gerüchte über die genetische Manipulation von Menschen, die sich haben impfen lassen. Wieder werden ohne jedlichen Bezug zur Realität diese neuen Hypothesen über social media als neues Gerücht gestreut. Auch hier kann ich als Fachmann nur sagen: fragt doch einfach mal eure Experten, dann könntet ihr alle wieder besser schlafen. DNA ist auch in anderen Impfpräparaten vorhanden, und in manchen Impfstoffen sogar mehr als das 100-fache von dem, was wir in mRNA Impfstoffen wirklich vorfinden (5). Das tut aber herzlich wenig zur Sache, denn alle Zellen die das Gemisch aus RNA und DNA während einer Impfung aufnehmen, werden durch unsere Immunzellen sowieso abgetötet, um die wichtige Immunreaktion zu starten. Das ist absolut notwendig, um einen Immunschutz aufzubauen.
Trotzdem werden von immer wieder den gleichen Personen solche Behauptungen in die Welt gesetzt. Was treibt diese Menschen an, einen solchen Unsinn zu verzapfen? Ist es nur Dummheit, Egoismus gepaart mit Geltungssucht? Ich kann es Ihnen nicht sagen, aber Fakt ist, dass genau diese Personen nun am lautesten nach Aufarbeitung schreien.
Deshalb gebe ich Ihnen nun meine Aufarbeitung. Als jemand der diese Pandemie persönlich und wissenschaftlich erlebt und begleitet hat.
In meiner Aufarbeitung kommen allerdings wichtigere Dinge zum Tragen.
Ich unterteile die Pandemie der letzten 5 Jahre in einzelnen Jahres-Abschnitte (siehe Abbildung).
2020
De Pandemie beginnt. Wir haben nichts: nicht ausreichend Handschuhe, nicht ausreichend Masken, keine Impfstoffe. Die von der Regierung getroffenen Massnahmen dämmen die erste Infektionswelle ein, aber wir hatten am 15.5.2020 trotzdem bereits ca. 149.515 Infektionen, 7895 Tote und damit eine Letalität von 4,54%. Erste Varianten wie Alpha und Delta machen sich in Deutschland breit. Die Regierung hat anhand der Zahlen keine anderen Mittel als Lockdown-Massnahmen zu beschliessen. Am 27.11.2020 gibt es zum ersten Mal 1 Million Infizierter in Deutschland. Doch die Masßnahmen greifen, denn am Ende des Jahres liegt Zahl der Infizierten zwar bei 1.735.239 Infizierter, die der Toten bei 33.541 aber die Letalität lag wieder bei 1,93% (nur durch Masken und Lockdown)
2021
Erste Impfstoffe zeichnen sich ab. Die Studien sind vielversprechend und hochkarätig publiziert. In kurzer Zeit werden 4 Impfstoffe für Europa zugelassen und Regierungen kaufen sich Impfstoffe ein, um die Bevölkerung mehrfach zu impfen. Gleichzeitig entbrennt weltweit ein wahrer „Krieg“ um die Bestellung der notwendigen Masken. Impfungen werden deutschlandweit in Arztpraxen und Impfzentren durchgeführt. Manche Ärzte arbeiten 7 Tage die Woche durch. Durch die Impfungen senkt sich die Letalität deutlich sichtbar. Am 1.7.21 hatten wir bereits 3.729.483 Infizierte, 90.952 Corona-Tote und immer noch eine Letalität von 2,44%. Erst die zweite Impfung zeigte Wirkung, denn am 31.12.21 hatten wir 7.150.511 Infizierte, 111.929 Tote, aber eine sinkende Letalität von nur noch 1,56%.
2022
Die Omikron-Variante ist in Deutschland angekommen. Sie ist zwar weniger gefährlich, aber fast 10-mal so infektiös als das ursprüngliche Wuhan-Virus. Die Pandemie gerät komplett ausser Kontrolle, denn die Infektionszahlen kann niemnd mehr erfassen. Zudem glaubte man, dass man durch die bisherigen 2-3 Impfungen immun sei. Das war der einzige wirkliche Fehler in der Pandemie, der retrospektiv aber von allen Regierungen dieser Welt gemacht wurde, denn alle bisherigen Impfungen waren null und nichtig. Die bislang erfolgten Impfungen schützten nicht mehr vor der immun-evasiven Omikron-Variante. Mitte des Jahres 2022 haben wir bereits 24.714.475 Infizierte, 135.295 Coronatote und damit eine Letalität von 0,55% (anderer Virus aber auch noch partieller Impfschutz durch die T-Zellen). Am Ende des Jahres 2022 sind es 37.369.856 Infizierte, 161.465 Coronatote und die Letalität fällt ab auf nur noch 0,44%. Im September und Oktober 2022 gibt es erste Impfstoffe gegen die Omikron-Varianten BA.1/2 oder BA.4/5, aber nur 1% der Bevölkerung lassen sich zusätzlich gegen dieses neues Virus impfen.
2023
Die Pandemie ist komplett ausser Kontrolle geraten. Keiner kann mehr die Zahl der Infizierten wirklich erfassen. Omikron-Infektionen bewirken keinen wirklichen Immunschutz, sodass man sich regelmässig (alle 6-8 Wochen) wieder erneut anstecken kann. Viele Menschen infizieren sich mehr als 1-2 Mal mit den nun vorhanden Omikron-Varianten XBB.1.5. Es gibt zwar im Herbst wieder einen weitere Impfstoff gegen XBB.1.5, aber auch hier finden nur wenige Einwohner den Weg zur Impfung gegen diese neue Variante. Ende des Jahres 2023 ist die Anzahl der Toten nun auf 181.000 angestiegen. Die Letalität kann aber aufgrund der fehlenden Infektionszahlen nicht mehr berechnet werden. Was aber zum ersten Mal 2023 sichtbar wird: viele Menschen mir Mehrfach-Omikron-Infektionen zeigen typische Anzeichen von Immunsuppression. Leichte Infekte dauern Wochen der Genesung, viel husten wochenlang. Erste ernsthafte Fälle von Long-Covid zeigen sich.
2024
Wir durchlaufen in Deutschland das Schweden-Experiment mit neuen Omikron-Varianten. Die Immunsuppression innerhalb der Bevölkerung nimmt weiter zu. Erste Publikationen zeigen, dass diese Immunsuppression durch die Beinträchtigung der T-Zellen entstehen. Die Anzahl der T-Zellen geht entweder stark zurück (gar nicht gut!) oder gelten als „exhausted T cells“. Jede weitere Omikron-Infektion macht das nur noch schlimmer. Es gibt im Herbst 2024 wieder neue Impfstoffe gegen die JN.1- und KP.3-Omikron-Varianten. Ende 2024 haben sich knapp 3% der Bevölkerung gegen Omikron impfen lassen – 97% der Bevölkerung haben das nicht und infizieren sich deshalb weiterhin. Die Anzahl der Long Covid Patienten steigt in Deutschland auf mehr als 65.000 an. Diesen Post-Infekt Patienten kann heute nicht geholfen werden, ausser man impft sich mehrfach mit Omikron-Impfstoffen. Die Chance dann die Long-Covid Symptome wieder zu verlieren liegen bei ca. 50%. Alles Andere funktioniert derzeit leider nicht. 97% der Bevölkerung sind vulnerabel für weitere Infekte, da ihnen jedlicher Impfschutz gegen Omikron fehlt. Ende 2024 tritt noch die XEC Omikron-Variante auf die Bühne.
2025
Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Nur 3% der Bevölkerung waren so clever sich gegen Omikron zu immunisieren. Der Rest der Bevölkerung kann sich täglich erneut mit Omikron infizieren. Jede Infektion zerstört ein Teil ihres Immunsystems, ihre Organe, ihr Gehirn. Personen entwickeln Long Covid-Symptome ohne jede Aussicht auf Heilung dieser völlig verschiedenen Auto-Immunerkrankungen. Ärzte haben Schweirigkeiten in der Diagnose der vielfältigen Auswirkungen. Krankenkassenausgaben steigen. Die Wirtschaft beklagt den langandauernden Ausfall von Arbeitskräften und hat damit Einbußen in ihrer Produktivität. Ein Großteil der Bevölkerung weiß leider nichts von alledem und diskutiert lieber über „Aufarbeitung“, anstatt zu verstehen, dass jede weitere Infektion ihr Leben signifikant verkürzen wird (wegen des Mangels an T-Zellen). Die Lebenserwartung wird für die ungeimpfte Pandemie-Generation um mehrere Jahre fallen. Die Stiko hat leider bis heute nicht verstanden, dass die jährlichen Omikron-Impfungen für alle Altersstufen freigegeben werden müssen. Meine mehrfachen Emails an Prof. Berner, dem neuen Vorsitzenden der Stiko, haben leider noch nicht dazu geführt, dass hier ein Meinungswechsel stattgefunden hätte. Leider. Aber ich arbeite daran.
Das ist der Stand der Dinge
Ich will aber nicht verschweigen, dass wir mehrere hundert Fälle an Post-Vac in Deutschland haben, die dringend entschädigt werden sollten. Der Staat muss die Kosten dafür tragen, denn das gehört sich so. Die Anzahl dieser wirklich geschädigten Personen ist aber sehr gering, obwohl wir über 190 Millionen Impfungen in Deutschland durchgeführt haben. Die Zahlen sind übrigens weltweit sehr ähnlich. Nur gibt es leider viele Personen, die sich 2021 haben impfen lassen, sich aber weiterhin mit SARS-CoV-2 Omikron-Varianten infiziert haben (ab 2022); diese Leute können ihre körperlichen Schäden leider nicht auf den Impfstoff schieben, denn es war das Omikron-Virus, dass sie letztendlich in den Jahren 2022-2025 krank gemacht hat.
Ich höre nicht damit auf, die Menschen da draußen sachlich zu informieren. Hört auf eure Wissenschaftler, glaubt nicht den lauten Schreihälsen auf social media. Diese Laien haben leider keine Ahnung, spielen aber mit den Ängsten der Bürger oder wollen damit Geld verdienen. Ich tue das nicht. Ich stehe dieser Gesellschaft als ehrlicher Ansprechpartner zur Verfügung, denn diese Pandemie ist leider noch nicht ganz zu Ende.
Referenzen
1. Marschalek R. SARS-CoV-2: The Virus, Its Biology and COVID-19 Disease-Counteracting Possibilities. Front Biosci (Landmark Ed). 2023 Oct 31;28(10):273.
2. Kowarz E, Krutzke L, Külp M, Streb P, Larghero P, Reis J, Bracharz S, Engler T, Kochanek S, Marschalek R. Vaccine-induced COVID-19 mimicry syndrome. Elife. 2022 Jan 27;11:e74974.
3. Krutzke L, Rösler R, Allmendinger E, Engler T, Wiese S, Kochanek S. Process- and product-related impurities in the ChAdOx1 nCov-19 vaccine. Elife. 2022 Jul 4;11:e78513.
4. Greinacher A, Selleng K, Palankar R, Wesche J, Handtke S, Wolff M, Aurich K, Lalk M, Methling K, Völker U, Hentschker C, Michalik S, Steil L, Reder A, Schönborn L, Beer M, Franzke K, Büttner A, Fehse B, Stavrou EX, Rangaswamy C, Mailer RK, Englert H, Frye M, Thiele T, Kochanek S, Krutzke L, Siegerist F, Endlich N, Warkentin TE, Renné T. Insights in ChAdOx1 nCoV-19 vaccine-induced immune thrombotic thrombocytopenia. Blood. 2021 Dec 2;138(22):2256-2268.
5. Kaiser S, Kaiser S, Reis J, Marschalek R. Quantification of objective concentrations of DNA impurities in mRNA vaccines. Vaccine 2025, 55:127022.