Zu Weihnachten trifft man die Familie. Wer eine hat, scherzt gerne darüber, wie anstrengend das sein kann. Streit im Weihnachtsstress, aber auch ohne Weihnachtsstress, das Aufbrechen von Konflikten in der Weihnachtszeit – das sind vielerorts normale Szenarien unterm Christbaum. Eigentlich ein Luxusproblem.
Es betrifft vermutlich sehr viele Menschen. In der stillen Zeit des Jahres haben viele Menschen keine Familie, mit der sie feiern können. Oder auch streiten. Sie müssen die Feiertage alleine verbringen. Vielleicht, weil niemand mehr da ist, vielleicht, weil die Familie zu weit weg wohnt, vielleicht, weil Funkstille herrscht. Streift man am 24. Dezember abends durch die dunklen Gassen, erblickt man eben nicht nur hell erleuchtete Weihnachtsbäume in den Fenstern, sondern auch offene Beisln, Wirtshäuser und Bars, in denen sich alle anderen treffen. Die, die keine Familie haben. Und die, die ihre nicht aushalten.
Eine deprimierende Vorstellung.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Mit einem Haustier, sei es der Stubentiger, die Schnurrkatze, der alte Miniterrier oder die aufgedrehte Hündin, ist alles ganz anders. Ohne Stress. Mit Liebe. Und zwar nur mit Liebe. Die Fellnasen sind immer da – für einen selbst. Vielleicht sieht man manchmal diese alte Frau, die am Gehstock einem kleinen Terrier nachgeht. Oder den etwas derangiert wirkenden Typen, der schon Vormittags mit seinem Hund ins Wirtshaus schleicht. Sie haben nicht niemanden. Sie haben ihre Vierbeiner.
Und das ist schön. Wunderschön.
Die anstrengende, fast immer aber bedingungslose Liebe einer Familie ist einfach etwas, was nicht jeder Mensch hat. Das kann hundert verschiedene Gründe haben. Das Leben spielt so manchen grausam mit. Oder man will's eh nicht haben, kommt aber dann rund um Weihnachten drauf, dass Familie doch nicht so scheiße ist. Das war vermutlich immer schon so, noch lange ehe uns das Internet ja angeblich so einsam gemacht hat. Aber egal, ob man sich bewusst für Einsamkeit zu Weihnachten entschieden hat oder dagegen, selbst wenn es nur kurze Momente sein mögen, in denen man sich nach Weihnachtsliedern unterm Christbaum sehnt:
So ein Vierbeiner ist ganz besonders zu Weihnachten einfach toll.
Und das hier ist meine kleine Welt...
Georg Sander