970.000 Österreicher und Österreicherinnen im Alter von 16 bis 65 Jahren können laut PIAAC-Studie 2013 (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) nur unzureichend lesen und schreiben. Das heißt, längere bzw.komplizierte Texte oder Behördenbriefe werden von ihnen nicht verstanden.
Die Buchhandlung und der Verein "Wiener Bücherschmaus" engagieren sich im Bereich der Leseförderung. In der Woche vom 7. - 11. Juni feiert die Buchhandlung ihren 1.Geburtstag.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Speziell am Mittwoch, 8. Juni wird ein umfangreiches Programm geboten. Es beginnt um 15 Uhr mit einer Schreibwerkstatt für Kinder. Ab 16.30 folgen zwei Workshops, in denen nicht nur die Kinder, sondern auch alle Erwachsenen kreativ werden dürfen: Es werden Lesezeichen und Bleistifte unter Anleitung künstlerisch gestaltet.
Ab 19 Uhr findet eine Gemeinschaftslesung jener Autorinnen und Autoren statt, die im vergangenen Jahr im „Wiener Bücherschmaus“ gelesen haben.
Kostenlose Bücher für den kleinen Gusto zwischendurch …
Derzeit betreut der „Wiener Bücherschmaus“ neben der Buchhandlung in der Garbergasse 13, 1060 Wien noch zusätzlich drei Bücherverschenkregale mit jeweils rund 150 bis 300 Büchern. Hier gibt es die kostenlosen Bücher für alle interessierten Privatpersonen:
• Amtshaus Mariahilf: Amerlingstrafle 11, 1060 Wien
• Farbenfachhandlung Görbicz: Stumpergasse 54, 1060 Wien
• Nachbarschaftszentrum 6 – Gumpendorf: Bürgerspitalgasse 4–6, 1060 Wien
Das Ziel des „Wiener Bücherschmaus“
Das Team des „Wiener Bücherschmaus“ macht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gusto aufs Lesen.
Bücher spenden Lesekompetenz fördern
Die Initiative sammelt Bücherspenden. Ein Teil wird Lesehungrigen in Bücherverschenkregalen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der andere Teil wird in der Buchhandlung des „Wiener Bücherschmaus“ verkauft und finanziert die unterschiedlichen Leseförderprojekte.
„Bücher auf Rädern“
Das Leseförderprojekt „Bücher auf Rädern“ besteht jeweils aus einem Trolley. Er ist mit circa 20 größtenteils neuen, individuell auf die jeweiligen Kinder/Jugendlichen abgestimmten Medien (Bücher, CDs) befüllt und wurde im letzten Jahr an eine Reihe von Schulklassen und Kindergruppen kostenlos verliehen.
Wie kommt die Initiative zu ihren Bücherspenden?
Literaturfreundinnen und -freunde, deren Bücherregal „aus allen Nähten platzt“, sind eingeladen, nicht mehr benötigte Literatur, aber auch DVDs und Brettspiele im „Wiener Bücherschmaus“ abzugeben.
Buchhandlung Wiener Bücherschmaus
Garberg. 13/Ecke Mittelg./Oskar-Werner-Platz
1060 Wien
T: 0677 / 612 659 11
E: info@buecherschmaus.wien