Alles ROGER, oder was? Wieso passen meine Ersatzteile nicht? Oder den Krempel lieber doch gleich wegschmeißen?

Ich nenne einen beutellosen Handstaubsauger der bekannten Marke, die so ähnlich klingt wie der Name eines berühmt-berüchtigten Boxer, mein eigen.

Dieser ist nicht nur sehr praktisch, sondern er hat auch die Saugkraft, die es locker mit den vielen Hundehaaren, die sich bei zwei Hunden nun einmal finden, aufnehmen kann.

Kurz - ich bin rundherum zufrieden mit meinem fleissigen Haushaltshelfer, er ist handlich, kabellos und immer griffbereit.

Oder besser gesagt - ich WAR es.

Denn vor kurzem hat sich die Verlängerungsstange aus ihrer Halterung gelöst und konnte nicht mehr arretiert werden.

Was natürlich beim Saugen sehr unpraktisch ist, wenn dir dabei das Stangl dauernd rausrutscht...

Was also tun?

Der Kauf eines neuen Staubsaugers kam nicht in Frage, weil das Gerät selbst ja einwandfrei funktioniert. Ständiges Kreuzweh durch das Bücken und knielings auf dem Boden Herumrutschen beim Saugen stellt aber auch nicht die wahre Erfüllung dar...

So machte ich mich auf in die Weiten des Internets, um nach einem passenden Ersatzteil zu forschen.

Dieses war auch recht rasch gefunden, zu einem ziemlich wohlfeilen Preis wurde besagtes Verlängerungsrohr, welches optisch genau zu unserem Teil passte, gefunden.

Bestellt, prompt geliefert - und gestaunt:

Heute kam die Stange an - und voller Vorfreude stürzte ich mich auf das Paket. Die Stange, in knalliges Lila gehalten - die alte ist fuchsiafarben - versprach neue, ungetrübte Freude beim Sau...bermachen.:):)

Auch optisch glich sie - und vor allem die Anschlussteile an das Gerät - bis aufs Detail der alten, defekten Stange.

Es sollte also keine Probleme geben.

Doch weit gefehlt!

Die Stange passt nicht.:(:(

Obwohl das Rohr auf den ersten Blick zu hundert Prozent aussieht wie das alte, passt es nicht in den Anschlussteil des Staubsaugers.

Bei näherem und genauerem Inspizieren erkannte ich auch, woran das liegt:

Es ist nicht ein anderer - größerer oder kleinerer - Rohrumfang, sondern es sind an zwei Seiten außen am Rohr befindliche "Auswüchse" längs, zwei "Schienen", die es unmöglich machen, es in das Gerät zu schieben, diese rund 2mm machen die Stange einfach zu breit.

Grübel, grübel...

Was veranlasst einen Hersteller, ein derart winziges Detail an einem Gerät so zu verändern, dass es auf ein Nachfolge- oder Vorläufermodell eines an sich sonst völlig gleichen Geräts nicht mehr passt?

Es wird doch nicht der schnöde Gedanke an die eigene Geldvermehrung der Grund dafür sein, wenn sich der Kunde ein komplettes neues Gerät anschaffen muss, anstatt einfach einen defekten Teil auszutauschen?

Noch dazu, wo die Geräte der Marke mit dem Boxer-ähnlichen Namen nicht gerade unter das fallen, was man landläufig als Okkasion zu bezeichnen pflegt?

Wo bleibt hier der Gedanke an den Umweltschutz - Stichwort: Reparieren statt Neuanschafffen?

Wir haben jedenfalls nicht vor, die Umsätze des Herstellers in die Höhe zu treiben, indem wir uns einen neuen Staubsauger anschaffen.

Was wir allerdings in jedem Fall zum Glühen bringen werden, ist der Umsatz eines Feilenherstellers - wir werden nämlich darangehen, uns das Teil passend zu machen.

Das wäre doch gelacht!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 25.10.2017 14:34:31

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 25.10.2017 13:06:33

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 25.10.2017 12:23:21

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 25.10.2017 11:08:16

8 Kommentare

Mehr von gloriaviennae