Annett Louisan - kleine Person mit großer Stimme

Ich sah sie das erste Mal vor einigen Jahren als Gast in einem Stefan Gwildis-Konzert.

Dieser hatte sie als Gast eingeladen.

Und so kam ich das erste Mal in den Genuss einiger ihrer Lieder und ihrer so eindringlichen Stimme.

Bei den ersten Takten der zierlichen Blondine dachte ich noch "Was für ein dünnes Stimmchen", doch nach wenigen Sätzen entpuppte sich dieses als eine äußerst feine und doch kräftige Stimme, die wunderbar eingesetzt wurde und einen in den Bann zog.

Seitdem bin ich ein Fan.

Gepaart mit wunderbaren Texten, sind ihre Lieder ausdrucksstark und eingängig, auch durch die wunderbaren Melodien, die ihre Gechichten untermalen.

Annett Luisan, geboren am 2. April 1977 in Havelberg, wurde 2004 mit dem Song Das Spiel ihrer ersten CD Bohème bekannt. Den Text schrieb ihr Produzent Frank Ramond. Dieses Album erreichte sechs Wochen nach Veröffentlichung Gold - und nach neun Wochen Platinstatus. Es wurde damit zu einem der schnellstverkauften Debütalben der deutschen Musikindustrie, die Kompositionen schrieben Hardy Kayser und Matthias Haß.

Im Frühjahr 2005 tourte Annett Louisan in 25 Städten in Deutschland mit ausverkauften Konzerten z. B. in Frankfurt, Hamburg, München oder Berlin.

Musikalisch wandte sie sich im Jahr 2005 in ihrem zweiten Album Unausgesprochen weg vom Pop und konzentrierte sich mehr auf die französisch-deutsche Chanson-Tradition. Louisan verwendete hierbei Musette-Walzer, Tango und Bossa-Nova-Rhythmen. Das Album hielt sich mehr als 50 Wochen in den deutschen Charts. Im Frühjahr 2006 folgte eine große Tour mit vielen ausverkauften Konzerten, im Herbst des Jahres gab es 30 weitere ausverkaufte Konzerte.

Louisan interpretierte in der Folge den Titelsong Der kleine Unterschied für die deutsche Kino-Komödie Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken aus dem Jahr 2007. Der Song wurde wie der gesamte Film-Soundtrack von James Last komponiert und erschien auf Annett Louisans drittem Album Das optimale Leben. Auch nach Veröffentlichung dieses Albums ging Annett Louisan auf Tour.

Im Oktober 2008 erschien Louisans viertes Album Teilzeithippie. Das Album stieg auf Platz zwei ein und hielt sich 31 Wochen in den Charts. Außerdem ging die Sängerin auf Tour und absolvierte insgesamt 50 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auch ihre weiteren Alben konnte sie erfolgreich in den Charts positionieren.

2016 nahm sie an der dritten Staffel der Fernsehsendung Sing meinen Song – Das Tauschkonzert teil und veröffentlichte am 13. Mai das Album Berlin, Kapstadt, Prag mit zehn Coverversionen zu Liedern von diversen anerkannten deutschen und internationalen Sängern, wie zB David Bowie auf.

Annet Louisan erhielt bisher einige Auszeichnungen, u.a. den ECHO Pop, sowie die Goldene Stimmgabel.

Ihre Lieder sind nicht zum Nebenbei Hören gedacht, dazu sind sie viel zu schade, denn sie glänzen durch kluge und oft auch mit einem Schuss Homor garnierte Texte.

Ich finde, in ihren Liedern kann man sich regelrecht verlieren.

Annett Louisan wurde im vergangenen Sommer Mutter einer kleinen Tochter.

Hier eine kleine Auswahl quer durch ihre Lieder:

DAS SPIEL

DAS GEFÜHL

Ein ganz besonderes Lied für Katzenliebhaber - DIE KATZE

DER BLENDER

DER, DEN ICH WILL

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 15.03.2018 07:46:52

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 14.03.2018 21:21:50

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.03.2018 16:47:10

2 Kommentare

Mehr von gloriaviennae