Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.
Wie gestern berichtet, wurden in einer Kirche in Floridsdorf, einem Wiener Außenbezirk, in einer Kirche mehrere Geistliche überfallen und teilweise schwer verletzt.
Aus dem Artikel im Kurier:
Zwei bislang unbekannte Täter überfielen am Donnerstag mehrere Geistliche in der Klosterkirche Maria Immaculata in der Anton-Böck-Gasse in Wien-Floridsdorf. Die Tat forderte fünf zum Teil schwer verletzte Geistliche der Schulbrüder Strebersdorf.
Laut Polizei hat der Angriff bereits gegen 13.30 Uhr begonnen. Einer der Täter soll einen Pfarrer in einem Verbindungsgang mit einer Schusswaffe bedroht haben, ein weiterer hat laut dem Anrainer Nikolaus Baldrmann eine Eisenstange mit sich getragen. In der Kirche wurden weitere Geistliche, die nach und nach eintrafen, von den beiden Kriminellen angegriffen.
"Opfer wurden geknebelt und misshandelt - sie konnten sich erst nach Stunden befreien. Tresor offenbar ausgeräumt.
Bei der Tat wurden die Opfer mit Schuhbändern und Kabelbindern gefesselt und geknebelt. Die Verletzten lagen in ihren eigenen Blutlachen, habe laut Baldrmann ein Ordensbruder erzählt. Angeblich habe sich einer der Täter bereits seit Tagen im Umfeld der Kirche auffällig benommen.
Die Opfer wurden offenbar immer wieder geschlagen und getreten. Die Geistlichen der Schulbrüder konnten sich erst nach Stunden aus ihrer misslichen Lage befreien. Gegen 16.15 Uhr konnte ein Pater schließlich via Notruf die Polizei informieren.
Die Täter sollen laut Polizei österreichisch mit ausländischem Akzent gesprochen haben."
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Interessanterweise wurde in der Berichterstattung am späten Nachmittag als erstes sofort (reflexartig?) betont, dass es sich um "keinen terroristischen Akt handle" - man wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes, aber DAS natürlich schon.
Zählt neuerdings die Kunst der Hellseherei zu den Fertigkeiten der Polizei, bzw. der Medien?
Man weiß es nicht...
Tja, um Kirchenleute so brutal zu überfallen, dazu gehört neben einer gehörigen Portion krimineller Energie wohl auch ein ganz besonderer Hass auf die Kirche selbst. Würde man doch annehmen, dass speziell in einer Kirche jetzt nicht unbedingt viel zu holen ist.
Der gemeine Kriminelle würde sich da wohl eher auf ein Geschäftslokal verlegen, in dem sich vermuteterweise doch eine gut gefüllte Kasse befinden könnte...
Ein Schelm, wer etwas Schlechtes denkt...