Bei der Orchideenausstellung in den Reservegärten Hirschstetten
Wir am Rande Wiens besitzen ein Kleidod des Wiener Stadtgartenamtes, die sogenannten Reservegärten Hirschstetten. "Reservegärten" deshalb, weil dort eine Riesenmenge an Pflanzenreserven vorhanden sind, bzw. gezogen werden, "Hirschstetten" ist schlicht und ergreifend der Bezirksteil von Donaustadt, dem 22. Bezirk in Wien, meinem Heimatbezirk.
Diese wunderbare, große und weitläufige Anlage ist sehr schön gestaltet, es finden sich darin ein großes Schildkrötengehege mit mehreren verschiedenen Gehegen für die Tiere, ein kleiner nachgebauter Bauernhof mit Nutztieren, ein großer Teich, an dessen Ufer man sich in einem gemütlichen Kaffeehaus laben kann, sowie einige große Glashäuser, welche für die verschiedensten Ausstellungen und Kleinmessen genützt werden.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es findet dort ein jährlicher Weihnachtsmarkt in der Adventzeit mit einer Ausstellung, die jedesmal einem bestimmten Motto folgt und wo auch gratis Livemusik gespielt wird, ebenso statt wie eine Kleintierausstellung im Frühjahr, die das Herz von Tierliebhabern allerlei Geflügels und Nagern jauchzen lässt. In der Gartensaison kann man sich bei einer Gartenausstellung über Neuigkeiten auf dem Pflanzenmarkt beraten lassen, im Herbst kann man sich eine wunderbare Erntedankausstellung ansehen, und aktuell findet gerade die Orchideenausstellung statt.
Ich liebe Orchideen, bin aber leider nicht mit einem besonders begnadeten Händchen gesegnet, um diese grazilen und wunderbaren Gebilde auch längerfristig in meinem Haushalt beherbergen zu können - ich habe bereits Legionen von diesen schönen Pflanzen vom Leben zum Vergehen befördert.:(
Entweder ist es in meinem kleinen, engen Häuschen zu dunkel, oder aber der Platz auf der Fensterbank nicht in der optimalen Windrichtung gelegen - ich habe noch nie eines dieser Wunderwesen nach dem Verblühen jemals wieder zum neuerlichen Erblühen gebracht.
Immerhin gehen sie mir inzwischen nicht mehr ganz so häufig ein - sie fristen ihr Leben meistens in einer ausschließlich GRÜNEN Existenz mit mehr oder weniger lebendig wirkenden Blättern.
Aber ich versuche es immer wieder - zu sehr faszinieren mich die filigranen bis riesengroßen Blüten in allen möglichen Farben - auch heute bin ich mit einer Tasche voll mit Kleinoden nach Hause gekommen.
Ich möchte euch nun mit ein paar Bildern in die Wunderwelt der Orchideen entführen!