7 Uhr, Ö1. Kanzleramtsminister Josef Ostermayer auf zu Gast. Nein, die Regierung streitet nicht. Nein, Faymann und Mitterlehner haben in der Pressekonferenz am Montag keine unterschiedlichen Meinungen vertreten. Nein, Deutschland hat die Grenzen am Sonntag nicht dicht gemacht.
Realitätscheck: Nachdem Faymann schärferes Vorgehen am Sonntag mit aller Gewalt verhindert hat, musste er am Montag dann doch auf die Linie des Koalitionspartners einschwenken. Faymann hat in der Pressekonferenz am Montag von sporadischen Grenzkontrollen gesprochen, Mitterlehner von durchgehenden. Und nein, natürlich hat Deutschland die Grenzen am Sonntag nicht dicht gemacht. Es durften nur keine Züge mehr drüber fahren.
Bei so viel Realitätsverweigerung fragt man sich, wie Österreich mit einem Strippenzieher wie Ostermayer die derzeitige Krise überstehen soll.
Hut ab an dieser Stelle vor Hubert Arnim-Ellissen, der es tatsächlich gewagt hat, die permanente Realitätsverweigerung Ostermayers zu hinterfragen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man dem mächtigsten Medienmann Österreichs gegenüber sitzt. Ein Schulterzucken Ostermayers und Zeitungen verlieren jene Inserate, die sie am Leben halten. Ein kurzer Telefonanruf und der ORF spurt: egal, ob Beiträge korrigiert werden oder Berichterstattung eingefordert wird. Man wird sehen, was nun mit Hubert Arnim-Ellissen passiert...