Erdogan und andere Rechtspopulisten - wo ist der Unterschied?

Die Türkei wird von dem Rechtspopulisten Erdogan derzeit in einen autoritären Staat umgewandelt. Es ist schlimm, dass es dazu gekommen ist, doch interessant ist, wie sich Rechtspopulisten und deren Wähler in anderen europäischen Staaten verhalten.

Zunächst einmal ist es absolut gerechtfertigt, Erdogan zu kritisieren. Aber es verwundert doch, wer Erdogan und dessen Wähler kritisiert, nämlich rechtspopulistische Parteien (FPÖ, AfD etc.) und deren Wähler. Um es klar auszudrücken: Zwischen "Türkiye"-Rufen von Erdogan-Fans und "Österreich zuerst"-Rufen von FPÖ-Wählern gibt es keinen Unterschied! Hinter beiden steckt derselbe nationalistische Rechtspopulismus!

Ein weiterer Fakt ist, dass sich Erdogan und europäische Rechtspopulisten in einigen Forderungen überschneiden. Darunter zählt unter anderem die eigene Nation zu stärken und den Einfluss aus dem Ausland zu minimieren. Eine erschreckende Überschneidung ergibt sich mit der Front National, deren Chefin Le Pen ähnlich wie Erdogan die Todesstrafe forderte. Eine Anbiederung an Russland ist zudem ebenfalls für alle Rechtspopulisten typisch; so haben sich mittlerweile auch Erdogan und Putin angenähert. Ebenso werden objektive westliche Medien beschimpft, auch Erdogan hat das gemacht; in Deutschland und Österreich werden für objektive Medien von Rechtspopulisten der abwertende Begriff "Lügenpresse" verwendet. Stattdessen verlassen sie die Wähler auf die propagandistischen Medien von FPÖ, AfD bzw. Erdogan. Rechtspopulisten machen die Welt, wie es ihnen gefällt. Gemeinsam ist den Rechtspopulisten zudem ihre Homophobie. Ein Unterschied zwischen Erdogan und anderen rechten Parteien besteht lediglich darin, welche Religion sie für ihre Zwecke missbrauchen: bei Erdogan ist das der Islam, bei anderen europäischen Rechtspopulisten das Christentum.

Ich finde es zugleich lustig und traurig, dass einige jener, die Erdogan kritisieren, FPÖ oder AfD wählen. Denn zwischen europäischen Rechtsparteien (FPÖ, AfD, Front National etc.) und Erdogans AKP besteht kein Unterschied. Anhand der Türkei kann schön beobachtet werden, was passiert, wenn eine rechtspopulistische Partei an die Macht kommt.

Пресс-служба Президента Российской Федерации – http://www.kremlin.ru/events/president/news/49702 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Recep_Tayyip_Erdoğan_June_2015.jpg

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
2 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

karlmayer

karlmayer bewertete diesen Eintrag 11.08.2016 19:15:33

websmile

websmile bewertete diesen Eintrag 11.08.2016 16:30:27

John Galt

John Galt bewertete diesen Eintrag 11.08.2016 09:26:13

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 10.08.2016 19:05:58

21 Kommentare

Mehr von Gorlitharius