Gibt es so etwas wie "Nogos unter Mitschülern"? Wie auch immer, heute beschreibe ich eines davon. Es betrifft mich nicht direkt. Die Szene spielte sich halt in meiner damaligen Klasse ab.
Maria, ich bin natürlich auf deine Meinung zu dem Vorfall gespannt. Stell dir einfach vor, du bist in der Situation die Englischlehrerin.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Das Ganze ereignete sich im 2. Gym. Es müsste die letzte Englisch-SA vor den Sommerferien gewesen sein. Ich kann mich noch erinnern, dass wir am Freitag in den letzten 2 Stunden immer ins Schwimmbad gingen. Es war schon warm genug für das Freibad, weshalb uns die Lehrer dorthin "entführten". Michl, ich musste trotz meiner Zahngeschichte mitgehen. Die war damals erst 1 Jahr her. Jedenfalls war das eines der letzten Male, dass ich das besagte Sommerbad besuchte (weil ich eben musste).
1-2 Stunden vor dem Schwimmen gab es wiegesagt die finale Englisch-SA. Ich hatte nichts zu befürchten. Auf einmal sah ich, wie ein Mitschüler das Englischbuch zu 75 % im Bankfach und zu 15 % auf seinen Oberschenkeln liegen hatte. Er war jetzt nicht mein bester Freund, aber ich habe natürlich nichts gesehen.
Damals hatten wir natürlich nur einstündige Schularbeiten. Anschließend war dann noch eine Unterrichtsstunde abzusitzen, ehe uns die Turnlehrer ins Freibad verschleppten. Während dieser einen Stunde klopfte es an der Türe. Die Englischlehrerin stand plötzlich da. Hat sie unsere Schularbeiten am Lehrertisch vergessen? Nein. Sie sagte nur "Florian, kommst du bitte einmal?".
Ich ahnte schon, was jetzt kommt. Aber die Lehrerin hat es während der Schularbeit nicht bemerkt, dass er geschummelt hat. Denn sonst hätte sie ihm die Arbeit vorzeitig weggenommen. Es stellte sich heraus, dass ihn eine gewisse Mitschülerin direkt nach der Schularbeit verpetzt hat.
Natürlich war das diejenige, die niemand mochte. Sie hatte keine Freunde und sagte zu manchen Klassenkollegen Fetzenschädel etc. Wie will man so Freundschaften erzeugen?! An diesem Tag wurde ihr ihre Rolle in der Klasse wohl sehr deutlich bewusst. Als wir zum Freibad aufbrachen und vor dem Schulgebäude zusammen gewartet hatten, wurde sie von einigen verspottet und ausgepfiffen. Es hat natürlich inzwischen jeder gewusst, dass sie Florian verpetzte. Auf einmal stand die ganze Klasse hinter ihm und richtete sich förmlich gegen unsere Außenseiterin.
Ich glaube, dass sie dann gar nicht mehr im Freibad dabei war und unbemerkt vorzeitig heimging. Will ihr natürlich nichts unterstellen - ich kann mich genauso irren. Das ist immerhin bald 13 Jahre her. Jedoch hat sich das Ereignis in mein Gehirn eingebrannt.
Was sagt ihr zu so einer Aktion? Unkollegial, unverschämt, hinterfotzig, fies? Ich finde, dass sich so etwas nicht gehört. Klar, Schummeln ist in dem Sinn "illegal". Aber wieso muss ich so ein Kameradenschwein sein und meinen Mitschüler verpetzen? Habe ich es nötig, mir in der Klasse einen höheren Stellenwert zu "erarbeiten", indem ich durch solche Aktionen bei den Lehrern einen guten Eindruck hinterlassen will?
Meine Englischlehrerin musste natürlich handeln. Maria, wie ist das rechtlich, wenn dir Schüler X nach der Schularbeit sagt, dass Schüler Y geschummelt hat? Musst du dann die Eltern von Schüler Y unverzüglich informieren?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieso ich plötzlich an diese Geschichte denken musste. Das ist aber egal. Mir geht es darum, dass ich damit ein Nogo unter Schülern beschreibe. Die besagte Klassenkollegin wurde meistens ausgegrenzt und ab und zu gemobbt. Insbesondere nach der Aktion. Mich wundert das nicht, euch etwa?
Als ich ca. ein Jahr später meinen Unfall mit dem Elektroroller hatte und ungefähr 1 Woche im Spital lag, ging meine Mutter natürlich zum Klassenvorstand. Ich kann mich noch gut erinnern, wie dann die eine Mitschülerin sofort angelaufen kam und sich bei meiner Mama einschleimte. Letztere meinte nur, dass die ja eh total nett war. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann man das schnell einmal glauben. Sie hat mir sicher nichts Böses gewunschen. Aber es war halt schon auffällig, wie sie diese Gelegenheit gleich nutzte, um wieder einmal einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Was hättet ihr in der Situation gemacht? Einfach so getan, als hätte man nichts gesehen? Oder hättet ihr euren Mitschüler ggf. verraten?