Man behielt den Jahres-Rhythmus in der Spielentwicklung bei. 1998 folgte der dritte Teil von Crash Bandicoot (hier geht es zu Teil 2). Eigentlich war es schon geplant, einen Funracer auf den Markt zu bringen. Nintendo hat es ja mit Mario Kart 64 vorgemacht. Doch Naughty Dog hatte noch so viele Ideen für einen weiteren "normalen" Crash-Teil (alle guten Dinge sind drei... ;) ). Deshalb kam Crash Bandicoot Warped, ehe es für CTR Zeit wurde. ;) Für mich persönlich war Warped das erste Jump 'N' Run-Game aus der gesamten Reihe. Hatte davor nur CTR und wusste demnach nicht, dass es von diesem komischen Fuchsschädel (wie ich Crash damals nannte... ;) ) noch einige andere Spiele geben würde. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir auch klar, was es mit den ganzen anderen Fahrern aus CTR auf sich hat. Dementsprechend ungewohnt war es, als ich zum ersten Mal Crash 3 spielte. Habe ja unseren Helden zuvor nur im Kart gesteuert. Es sei noch erwähnt, dass sich das Outfit von Crash, Coco usw. von Teil 2 auf Teil 3 nicht großartig veränderte.
Story:
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Wir haben Cortex bereits zwei Mal besiegt. Nachdem Brio am Ende von Teil 2 mit der Energie unserer Edelsteine die Cortex Vortex (Raumstation von Cortex) zerstört hatte, fiel diese in einzelnen Trümmern zur Erde. Letztere schlugen in einen alten Tempel ein, der durch den Aufprall und die darauffolgende Explosion zerstört wurde. Schlagartig ertönt ein böses Lachen und man hört die Worte "Endlich frei". Ein blauer Geist steigt zum Himmel auf.
Uka Uka - der böse Zwillingsbruder von Aku Aku - ist frei. Wieso müssen die Teile der Cortex Vortex genau so fallen, dass sie ihm eine Flucht aus seinem ewigen Verlies ermöglichen? Ihr könnt euch schon denken, worum es im dritten Teil geht. Wir müssen Uka Uka und Cortex stoppen. Sie wollen diesen elenden Planeten namens Erde versklaven. Doch dazu müssen sie uns - Crash Bandicoot - erst besiegen. Wird ihnen das gelingen?
Schließlich sieht man die Bandicoot-Familie vor ihrem Haus chillen. Crash spielt Jo-Jo, Coco tippt in ihren pinken Laptop. Neben letzterer liegt unser kleiner Polarbär aus Teil 2, während Aku Aku das Geschehen beobachtet. Auf einmal ertönt wieder das böse Lachen und alle blicken verunsichert zum Himmel. Aku Aku ahnt sofort, was passiert sein könnte. "Uka Uka ist frei. Nein, das kann nicht sein. Das Böse kommt über uns". Folglich verschwindet er mit Crash, Coco und Polar im Haus und erklärt ihnen, was Sache ist.
Team Bandicoot hält also Kriegsrat. Aku Aku erzählt, dass er Uka Uka nach seinem letzten Ausbruch aus dem Gefängnis wieder einsperrte, um die Welt vor seiner Bosheit zu schützen. Nun ist er frei und muss aufgehalten werden. Crash, Coco, Polar und Aku Aku begeben sich zur Zeitmaschine, die uns Zutritt zu allen Leveln ermöglicht. Auch hier müssen wir wieder Kristalle und Edelsteine holen.
Doch Cortex und Uka Uka waren zuvor auch schon dort. Letzterer sagte, dass Cortex in zwei Mal enttäuscht habe. Die Kristalle und Edelsteine seien weg und seine Geduld auch. Cortex versuchte sich auf uns auszureden. Doch Uka Uka ist großzügig und gibt dem bösen Wissenschaftler noch eine Chance, da wir ihn mit Brios Hilfe versehentlich befreit haben (warum müssen die Reste der Cortex Vortex auch genau so fallen, dass Uka Uka ein Weg aus seinem Kerker freigesprengt wird...). Er wird diesmal dafür sorgen, dass Cortex alles richtig macht. Dazu bestellt er Dr. Nefarious Tropy - den Meister der Zeit und Erfinder der Zeitmaschine.
N.Tropy soll es also richten. Auch der hält uns nicht auf. Alle glauben zwar, dass wir spätestens im Kampf gegen ihn aufgeben. Doch wie viele Endgegner haben wir schon besiegt? Einen wütenden Koala, der mit riesigen Felsbrocken nach uns warf. Dr. N.Gin, der uns nicht einmal mit seinem Roboter bezwingen konnte. Also, Tropy, was willst du? Nur weil du der Erfinder der Zeitmaschine bist, kannst du es noch lange nicht mit uns aufnehmen!
Schließlich sind wir in der Zeitmaschine, wo uns Aku Aku noch die letzten Anweisungen erteilt. Danach geht es auch schon los. Wir sehen fünf Wege, aber nur einer ist geöffnet. Diesmal haben wir wieder sogenannte Warp Rooms zu absolvieren - allerdings sind sie nicht mehr turmartig positioniert. Alle befinden sich in der Zeitmaschine und beinhalten wieder je fünf Level.
Klarerweise öffnet sich der zweite Warp Room erst dann, wenn wir den Endgegner aus dem ersten besiegt haben. Um gegen ihn antreten zu können, müssen wir wieder fünf Kristalle finden. Diese liegen - wie auch in Teil 2 - kurz vor Levelende auf der Strecke. Wenn möglich, können wir natürlich auch gleich alle Kisten zerstören, um so im selben Run den "Kisten-Edelstein" zu erhalten. Neu ist, dass man nun zu jeder Zeit sehen kann, wie viele von wie vielen Boxen man schon hat. Im zweiten Teil wurde das nur am Levelende angezeigt.
Das Spiel startet mit einem schönen Mittelalterlevel. Wir treffen dort neue Gegner - Frösche, Steinböcke, Zauberer etc. Trotz dieser Umstände machen wir einen kurzen Stop im Bonuslevel und erreichen in weiterer Folge das eigentliche Levelende. War doch gar nicht so schwer. Doch wie ihr euch denken könnt, gibt es hier wieder neue Levelarten.
Gleich im zweiten Level müssen wir in tiefe Gewässer tauchen. Dagegen ist der Marianengraben ein Klacks. Wir müssen uns nicht nur mit Haifischen messen. Auch Muränen und gefährliche Mienen warten dort unten auf uns. Am Ende vom vierten Warp Room kommt ein Level, wo das Wasser in einem bestimmten Rhythmus immer wieder ansteigt bzw. sinkt. Wir dürfen nur voranschreiten, wenn der Wasserspiegel niedrig ist. Anderenfalls ertrinkt Crash. WTF? Du tauchst in den ärgsten Tiefen herum, aber damit wirst du nicht fertig? Um das zu verstehen, fehlt mir offenbar die Logik. Aber wir müssen uns eben damit abfinden, dass Crash zwar im Meer herumtauchen kann, aber in einem gewöhnlichen "Schwimmbecken" ertrinkt...
Die wohl interessanteste Neuerung ist, dass wir in diesem Teil auch Coco steuern können. Mit ihr müssen wir zwei Level absolvieren, wo sie mit ihrem Tiger Pura über die chinesische Mauer reitet. Im ersten Teil konnten wir noch auf einem Schwein und im zweiten auf Polar reiten (letzterer kommt im dritten Teil nicht mehr direkt vor). Coco, warum mischt du dich mit Pura ins unsere Pläne ein? Es genügt, wenn du dich in Cortex System einhackst. In Liebe - Dein großer Bruder Crash.
Die Jetski-Level müssen wir ebenfalls mit Coco bestreiten. Auf ihrem Schlitten fahren wir hinaus ins offene Meer, wo Piraten ihr Unwesen treiben. Wir müssen allerdings stets auf herumschwimmende Bomben aufpassen. Schiffe schießen mit Kanonenkugeln nach uns, was eine weitere Gefahr darstellt. Doch wie auch Crash wird natürlich Coco genauso von Aku Aku beschützt - wo auch immer sie unterwegs ist.
Auch die berühmten Verfolgerlevel gibt es wieder - eines davon gleich im ersten Warp Room. Diesmal läuft uns kein Eisbär, sondern ein gefräßiger Dino hinterher. Dazwischen kommen immer wieder Entspannungsphasen, wo es sich quasi kurzfristig um ein "normales" Lauflevel handelt. Nach all diesen Strapazen geht es zu Tiny Tiger, der hier gleich der erste Boss ist (in Teil 2 war er der dritte). Wir müssen im Kolosseum in Rom kämpfen. Cortex macht einen auf Julius Cäsar und lässt Tiny den Gladiator spielen. Er springt uns mit einer Mistgabel hinterher, um uns zu zerquetschen. Doch wir weichen geschickt aus und schlagen ihn im richtigen Moment. Zwischen den einzelnen Phasen müssen wir uns noch gegen eine Menge wilder Löwen behaupten. Geschicktes Springen ist hier gefragt.
Im zweiten Warp Room geht es in einer ähnlichen Tonart weiter. Wir müssen mit Coco und Pura wieder auf die Chinesische Mauer - allerdings bei Nacht. Schließlich wagen wir uns auch in das erste Ägypten-Level vor. Diese Levelart wird uns noch öfter vor Probleme stellen. Wie sollen wir über solche Abgründe kommen, wie links im obigen Bild? Haben wir auch hier alle Kristalle geholt, so können wir dem zweiten Endboss gegenübertreten. Zuvor sieht man kurz einen kleinen verschreckten Pinguin, ehe Dingodil das Spielfeld betritt.
Dingodil ist ein weiterer Mutant von Cortex. Er ist halb Dingo halb Krokodil. Sein Elixier ist das Feuer. Damit versucht er alle Probleme zu lösen. Im Bosskampf schützt er sich hinter einer dreischichtigen "Wand" und greift uns immer wieder mit seinen Feuertricks an. Völlig unangekündigt schießt er mit seinem Feuerstrahl durch die Gegend. Dabei zerstört er blöderweise seine Wände. Wir nutzen diese Lücken und springen zu ihm. Er soll spüren, dass es auch ohne Feuer - also mit bloßen Fäusten - geht. Wir machen das drei Mal und der mächtige Feuerwehr-Dingo gibt sich geschlagen. Cortex, wirst du langsam nervös?
Letztendlich nutzen ihm seine ganzen Gefolgsleute nichts. Er wird den über ihnen allen wachenden großen Uka Uka wieder enttäuschen. Doch erst einmal muss sich Crash im dritten Warp Room behaupten können. Nachdem wir die zweite Unterwasser-Runde gedreht haben, sollen wir uns am Motorrad gegen unfaire Gegner (die mit fetten Wägen klar im Vorteil sind...) durchsetzen.
Das entsprechende "Aufwärmlevel" im vorigen Warp Room ging ja noch, doch "Road Crash" hat schon deutlich mehr zu bieten. Allen voran das Geheimnis (darauf werde ich später nochmals eingehen). Um wirklich perfekt durch das Level zu kommen, müsst ihr wissen, wann welcher Gegner die Spur wechselt, wie die Polizeiautos stehen (ja, die stehen einfach nur als Hindernisse in der Gegend herum...) etc. Schließlich warten danach sogar noch zwei weitere Motorradlevel auf uns - eines davon ist ein Nachtlevel.
Bevor es zum dritten Endboss geht, müssen wir unter anderem noch ein weiteres Orientlevel meistern. Auch hierauf konnten wir uns schon im vorigen Warp Room vorbereiten. Denn diesmal werfen die Bewohner so mancher Häuser mit Molotovcocktails nach uns. Weiters müssen wir uns von fliegenden Teppichen durch die Gegend transportieren lassen (Aladdin lässt grüßen ;) ), ehe uns beim Klettern einige Skorpione behindern wollen.
Endlich können wir uns dem Meister der Zeit stellen. Tropy ist der dritte Endgegner - Cortex und Uka Uka setzen auf ihn. Wer soll es richten, wenn nicht er? Geschickt weichen wir seinen Angriffen aus und springen schließlich zu ihm hinüber. Nach drei kräftigen Schlägen ist auch er k.o. Die Zeitmaschine bricht deshalb nicht gleich zusammen, aber Cortex und Uka Uka stehen massiv unter Druck. Ihre große Hoffnung hat uns auch nicht stoppen können. Wer soll es also als Nächster probieren?
Neben einem Ägypten- und Jetski-Level erwarten uns im vierten Warp Room zwei völlig neue Level-Arten. Wir dürfen uns mit Coco in luftige Höhen begeben, um Zeppeline abzuknallen. Die Kisten schweben an Ballons hängend durch die Gegend. Zum Glück gibt es ein paar "Arzt-Ballons". Ab und zu ist es von Vorteil, wenn wir uns etwas heilen können. Denn wir sind hier oben nicht alleine. Andere Piloten schießen mit ihren kleinen Fliegern immer wieder auf uns. Das kann manchmal ganz schön nervig sein. Deshalb immer nach den "Arzt-Ballons" Ausschau halten. Wir wollen ja nicht, dass Coco abstürzt (in diesem Satz ist etwas Ironie im Spiel - zufälligerweise dürfen wir das zweite Fluglevel selbst betreten und müssen unserer kleinen Schwester nicht mehr den Vortritt lassen... ;) ).
Weiters müssen wir das erste von zwei Zukunfts-Leveln betreten. Dabei gibt es viele fiese Gegner, die uns aber letztendlich nicht das Wasser reichen können. Wir kämpfen uns zwischen den Dächern von so manchen Wolkenkratzern hindurch und lassen uns von der ganzen modernen Technik nicht irritieren. Wackelige Plattformen und so manche Laserstrahlen überwinden wir mit geschickten Sprüngen, ehe schon wieder das Levelende kommt. Anmerkung: Beide Zukunfts-Level spielen in der Stadt Neo York - eine gelungene Anspielung auf unseren lieben Dr. Neo Cortex. ;)
Das letzte Level vor dem vierten Boss ist nun eines, das ich zuvor schon indirekt erwähnt habe. Der Wasserspiegel ändert sich hier ständig und wir können nicht schwimmen, obwohl wir zuvor zwei Tauchlevel absolviert haben. Versteht ihr diese Logik? Ich wiegesagt nicht. Dennoch macht das Level Spaß und wir schaffen es mit gutem Timing bis ins Ziel.
Zufälligerweise müssen wir wieder gegen N.Gin kämpfen. Er war auch schon in Teil 2 der vierte Boss. Diesmal treten wir ihm allerdings mit Coco gegenüber. Wir können uns besser wehren, dafür hat N.Gin aber auch einige andere Attacken auf Lager. Letztlich läuft aber alles wieder auf das gleiche Ergebnis hinaus. Wie in Teil 2 bricht der Roboter von N.Gin in sich zusammen und wir können den letzten Warp Room betreten.
Neben bereits bekannten Level-Arten dürfen wir nun mit Crash im Luftkampf antreten. Coco hat es vorgemacht - nun liegt es am großen Bruder. Er soll die letzten Bomber vom Himmel fegen, indem er ihre Propeller zerstört. Wir werden natürlich wieder von anderen kleinen Gegnern angegriffen, die immer wieder nachkommen (oder in Gamingnotation - die immer wieder respawnen), falls wir sie töten. Solange wir uns dadurch nicht zu sehr ablenken lassen und auf die Bomber konzentrieren (und ggf. die "Arzt-Ballons" rechtzeitig einsammeln) , sollte aber alles gut gehen.
Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Cortex der letzte Boss ist. Doch bevor wir zu ihm können, müssen wir noch ein Ägypten-Dunkelheits-Level meistern. Glühwürmchen dienen als Lichtquellen. Sie verschwinden recht rasch, weshalb man hier besonders schnell sein muss. Für ein Hieroglyphen-Studium bleibt also keine Zeit. ;) Zum Glück gibt es vor der Schlusspassage drei Masken auf einmal. So können wir als "Superman" durch die Gefahrenzone laufen, wo sich zwischen Nitro-Kisten auch noch giftige Schlangen und andere Gegner befinden.
Im Endkampf gegen Cortex mischt nun auch Uka Uka mit. Doch unser Beschützer Aku Aku stellt sich ihm in den Weg. Demnach kämpfen die beiden Masken quasi seperat, während wir unter diesen Umständen Cortex besiegen müssen. Er wirft mit Mienen um sich. Sobald diese explodieren, können wir ihn angreifen. Schließlich müssen wir ihn noch in das Loch in der Mitte vom Spielfeld befördern. Uka Uka rettet ihn und der ganze Zirkus geht von vorne los. Das Angriffsmuster der Masken ändert sich von Runde zu Runde. Haben wir Cortex drei Mal "versenkt", so ist auch dieser Spuk vorbei. Cortex wird sogar leicht sentimental, da wir ihn wieder geschlagen haben. Doch Uka Uka lacht böse, da wir auch noch die Edelsteine sammeln müssen. Es ist also noch nicht vorbei. Im Zuge dessen nennt er uns Apfelsinenpflücker. Wir sammeln aber schon seit drei Spielen Wumpafrüchte (die fälschlicherweise oft als Äpfel bezeichnet werden) - Grund genug, Uka Uka für seine freche Bemerkung eine weitere Lektion zu erteilen.
Wir müssen in diesem Teil aber nicht nur Kristalle und Edelsteine sammeln. Die Zeitrelikte haben hier ihren ersten Auftritt. Werde später erklären, was das genau ist etc. Wenn wir jedenfalls all diese Dinge gesammelt haben, sind wir bei 104 % (Voraussetzung: Zeitrelikte müssen überall zumindest auf Gold geholt werden). Doch der maximale Prozentsatz beträgt 105 %. Wir müssen zu Coco gehen, um diesen letzten Prozentpunkt zu bekommen. Sie hat für uns den allerletzten Edelstein (ist das nicht süß?) - gefolgt von einem Feuerwerk. So eine kleine Schwester wünscht sich doch jeder. ;)
Danach müssen wir nochmals Cortex besiegen. Ist das geschafft, so gerät die Zeitmaschine außer Kontrolle. Wir haben ja nicht nur die Kristalle, sondern auch alle Edelsteine. Zum Glück können Aku Aku und der Rest von Team Bandicoot noch rechtzeitig fliehen. Uka Uka, Cortex und Tropy sind hingegen in der Zeit gefangen. In der Endsequenz sieht man Cortex und Tropy als Babys. Dabei streiten sie sich um ihre Maske Uka Uka. Cortex sagt dabei mit entsprechender Babystimme "Gib mir die Maske, damit werde ich die Welt beherrschen. Komm schon...".
Oberbei seht ihr das Ende nochmals bildlich. Im Spiel wird dann nur mehr gesagt "Schwer zu sagen, was aus unseren Feinden wurde. Aber wir dürften sie wohl lange Zeit nicht mehr sehen...". Spätestens ab diesem Zeitpunkt war wohl jedem klar, dass es nicht so schnell einen vierten Teil geben wird. Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Das hat Naughty Dog genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Sie entwickelten nur mehr CTR, was aber keinen direkten Zusammenhang mit der Jump 'N' Run-Trilogie hat (es ist somit als eigenes Projekt zu betrachten).
Als kurzen Einschub möchte ich auf eine Szene eingehen, die ich immer wieder lustig finde. Cortex sagt so etwas wie "Crash, Crash, Crash, warum musst du dich immer einmischen? Schau mal, ich hab auch eine Maske, die mir hilft. Bald werden wir sehen, wer von uns der Stärkere ist." Das folgende Bild veranschaulicht diesen Moment sehr gut.
Neuerungen:
Gegenüber Teil 2 gibt es etliche kleine Neuerungen. Man kann sich immer anzeigen lassen, wie viele von wie vielen Kisten man hat. Bzw. sind die Warp Rooms in der Zeitmaschine nebeneinander angeordnet. Es kommen wieder einige neue Level-Arten vor, doch der Jump 'N' Run-Modus überwiegt immer noch. Mit Uka Uka, Dingodil und Tropy haben wieder neue wichtige Charaketere ihren Debüt-Auftritt. Cocos Tiger Pura erscheint hier ebenfalls zum ersten Mal. Außerdem müssen wir einige Level mit Coco absolvieren. Doch die wichtigste Neuerung sind die Zeitrelikte.
Saphir (links) ist sehr einfach. Sind wir etwas besser, so bekommen wir Gold. Für einen nahezu perfekten Run gibt es Platin. Doch in manchen Leveln darf man sich für ein Platinrelikt wirklich keinen Schnitzer erlauben. Da muss vom Timing etc. alles perfekt passen. Oft muss man z.B. an einer bestimmten Stelle "Superman" werden, um überhaupt Chancen auf Platin zu haben (z.B. in den Zukunfts-Leveln). Verliert man da vorzeitig eine Maske, so kann man sofort wieder neu anfangen.
Hat man den Kristall in einem Level geholt, so wird man beim nächsten Betreten eine schwebende Uhr vorfinden. Berührt man diese, so beginnt der Zeitmodus - also der Kampf um ein Relikt. Dazu muss man eben einfach schnellstmöglich durch das jeweilige Level kommen. Einige Kisten verwandeln sich zu Zeitkisten. Sie werden also zu gelben Boxen, denen die Ziffern 1, 2 oder 3 aufgedruckt sind. Je nach Zahl wird beim Zerbrechen einer derartigen Kiste die Uhr angehalten - also für 1, 2 oder 3 Sekunden. Ihr müsst keinesfalls alle Zeitkisten einsammeln. Sie dienen eigentlich nur als Hilfe, um bessere Relikte zu bekommen.
Habt ihr Saphir geschafft, so seht ihr nun die Zeit für Gold. Damit euch die Platin-Zeiten angezeigt werden, müsst ihr Cortex zwei Mal besiegt haben (oder ihr schaut vorab einfach im Web nach... ;) ). Wichtig ist auch noch, dass es im Zeitmodus keine Checkpoints gibt. Stürzt ihr also z.B. einmal in einen Abgrund, so müsst ihr wieder von ganz vorne starten. Dafür verliert man aber keine Leben (anderenfalls würde man wohl sehr oft den Game Over-Bildschirm sehen...).
Nachdem man fünf Relikte hat, erscheint in der Mitte der Zeitmaschine - also direkt vor dem Lade/Speicher-Bildschirm (Speichern ist natürlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich) - eine Plattform. Diese bringt euch in einen zusätzlichen Warp Room. Dort könnt ihr mit fünf Relikten bereits das erste Level betreten. Nach je fünf weiteren Relikten öffnet sich immer wieder ein neues Level-Portal. Doch zwei dieser fünf Pforten sind zusätzliche Eingänge zu bereits bekannten Leveln. So bekommt ihr in letzteren den zweiten Edelstein. Die anderen drei Level sind völlig neu. Dabei gibt es keine Kristalle mehr. Hier kann man also nur Edelsteine und Relikte holen.
Eine weitere ganz wichtige Neuerung sind die erlernbaren Fähigkeiten. Für jeden besiegten Boss erhalten wir eine dazu. Nach dem Sieg über Tiny bekommen wir die Super-Bauchlandung. Damit können wir spezielle Stahlkisten (die es auch schon in Teil 2 gab) zerstören. Von Dingodil erhalten wir den Doppelsprung, den ich persönlich extrem wichtig finde. Hat man sich aber an ihn gewöhnt und spielt z.B. wieder einmal den ersten Teil, so muss man bedenken, dass man dort keinen Doppelsprung hat. Von Tropy bekommen wir den Tornadodreher. Wenn wir wiederholt Quadrat drücken, können wir uns so länger drehen. Kombinieren wir ihn mit einem Doppelsprung, so kann man damit beachtliche Abgründe überwinden. Die vierte Fähigkeit ist das Nonplusultra. Eine Bazooka mit Wumpafrüchten (wohlgemerkt: unbegrenzt Munition). Wie verballern also alle Wumpas, die wir in den Vorgängern gesammelt haben... ;) In späteren Leveln brauchen wir sie, um alle Kisten zu bekommen, da wir manche nur mit Springen nicht erreichen können. Außerdem ist es möglich, nervige Gegner mit der Bazooka bequem aus der Ferne zu töten. Im Zeitmodus gibt es einen netten Trick. Immer ein wenig vor die Uhr stellen und dann mit der Bazooka darauf schießen. So kann man schon einmal sehr wertvolle Hundertstel gewinnen, die am Ende vielleicht sogar entscheidend sind. Hier ein Video, wie jemand in einem Ägypten-Level Platin holt. Er verwendet den Trick mit der Bazooka und auch die Kombination "Doppelsprung + Tornadodreher". Am Ende vom Video seht ihr übrigens wieder, wie sich Crash freut. In dem Fall absolut berechtigt. Dieses Relikt war auch wirklich schwer. Denn hier muss man perfekt laufen und am Schluss den "Superman" bekommen.
Falls ihr euch jetzt fragt, wie man mit Crash so schnell laufen kann: Das ist die fünfte und letzte Fähigkeit. Bekommen wir also nach unserem (ersten) Sieg über Cortex. Ohne dieser Option ist es gar nicht möglich, in den normalen Leveln Platin zu holen. ;) Also lieber die Relikte auf später verschieben und erst einmal so weit wie möglich die anderen Dinge erledigen. In den Tauch- oder Motorradleveln kann man beispielsweise sofort das Relikt holen (auch wenn man Platin will) - die Rennfunktion ist ja nur für die Relikte in den Laufleveln relevant.
Der dritte Teil ist puncto Geheimnisse nicht so fies wie sein Vorgänger. Trotzdem gibt es zwei Geheimlevel, in denen ihr genauso Edelstein und Relikt holen müsst. In einem Dinolevel muss man sich von einem bestimmten Flugsaurier mitnehmen lassen. Dieser bringt einen nämlich in ein verstecktes Level - das ist eines ohne Kisten. Der Edelstein liegt von vorne herein am Levelende abholbereit. Für das zweite Geheimlevel muss man im Motorradlevel "Road Crash" gegen ein Alien-Schild fahren.
Das Rennen wird dann beendet und ihr kommt ins Geheimlevel "Hot Coco" (Coco ist allerdings alles andere als hot...). Wie der Name schon sagt, ist das ein Coco-Level. Ihr müsst wieder mit dem Jetski fahren. Es ist allerdings nicht linear. Deshalb muss man sich hier seine eigene Route zurechtlegen. Ist vor allem für die Zeitchallenge wichtig.
Ich könnte jetzt eigentlich schon mit dem Schreiben aufhören, doch zu Crash 3 muss man noch etwas ergänzen. Naughty Dog hat sich hier besonders viel Mühe gegeben (soll jetzt keinesfalls heißen, dass die Vorgänger schlecht sind). Allein das Intro haut einen schon um. Seht selbst:
Die Musik ist generell ein Ohrenschmaus. Meine Favoriten sind die Soundtracks der Ägyptenlevel bzw. die Musik im Warp Room (im weiter unten eingefügten Soundtrack-Video hört man diese von 00:38 - 02:45 bzw. 38:29 - 42:19).
Nun noch mein obligatorisches Resumee:
Teil 3 ist einfach nur perfekt geworden. Sehr benutzerfreundlich. Um alle Relikte auf Platin zu holen, muss man sich natürlich anstrengen. Aber in dieser Hinsicht darf man dem Spiel echt keinen Vorwurf machen. Ich habe vor ca. einem halben Jahr 105 % mit lauter Platinrelikten geholt. Habe ich zum ersten Mal geschafft. Jetzt denke ich mir, dass ich in bestimmten Leveln auf jeden Fall eine Zeit unter 50 Sekunden schaffen könnte usw. Demnach starte ich manchmal ganz spontan die Playstation und renne durch meine Lieblingslevel. Wenn ich am Joggen bin, denke ich auch oft an Crash Bandicoot (wie er eben gerade Platinrelikte holt). Oft summe ich dann gedanklich die Musik von den Ägypten-Leveln mit und stelle mir vor, dass auf meiner Laufstrecke Zeitkisten liegen. Dabei renne ich dann manchmal sogar ungewollt schneller. :-D Aber für das "40 km - Platinrelikt" dauert es noch sehr sehr lange. :-p
Note: 1+.
Es sei noch angemerkt, dass die ersten drei Teile für manche Leute die besten Crash-Spiele sind. Für mich auch, wenn ich CTR als Funracer seperat betrachte. Danach wurden die Spiele nie mehr so erfolgreich wie zu Zeiten von Naughty Dog. Falls ihr sie also noch nicht zu Hause habt, legt sie euch zu. Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr keine PS habt, so ist das kein Problem. Es gibt auch die Möglichkeit, das Spiel am Computer per Emulator zu zocken (ich denke, dass die meisten Lets Player so ihre Videos aufnehmen...). Wohlgemerkt ist die Grafik bei letzterem besser als auf der richtigen Konsole. ;)
Hier noch der komplette Soundtrack von Teil 3:
PS: Spielt das Video mit dem kompletten Soundtrack ab und lest zu dieser Musik nochmals den ganzen Blog. Habe ich gerade selbst probiert - tut richtig gut. ;)