(C) Grexi

Ich mache mir schon lange über dieses Fest Gedanken. Voriges Jahr wurde mir am entsprechenden Datum klar, dass ich 2016 diesen Tag feiern muss - daran möchte ich unter anderem auch FUF teilhaben lassen. Denn da ist dieses Ereignis genau 20 Jahre her. Viele wundern sich, warum der 9.9. für mich teilweise wichtiger ist als mein eigener Geburtstag. Manche werden das nie verstehen - das ist mir auch egal. Aber ich bin mir sicher, dass ich heute nicht der wäre, der ich bin, wenn der 9.9.1996 anders abgelaufen wäre. Das war der erste magische Tag in meinem Leben, wo ich aus jetziger Sicht am liebsten die Zeit gestoppt hätte. Nein, ich habe nicht meine Kindergartenfreundin geheiratet. Sondern ich bekam die erste Packung von einem bestimmten Spiel. Damals ahnte noch keiner, wie das ausarten würde.

Ist eh nur ein Spiel, was er nach ein paar Jahren vergessen hat. Doch da war weitaus mehr dahinter. Ich weiß inzwischen genau, dass sich Oberflächlichkeit schon damals zu einem meiner ärgsten Nogos entwickelte. Im Kindergarten saß ich den ganzen Tag beim Tisch und versuchte den Turm fertig zu bauen. Immer wieder fielen die bunten Figuren um. Aber ich fing nochmals von vorne an. Auch wenn andere Kinder mir manchmal das Bauwerk einfach so umgestoßen hatten. Egal, es ging für mich weiter. Ich habe keine Bauklötze durch die Gegend geworfen, sondern mich mit diesem einen Spiel auseinandergesetzt. Warum sieht der Karton so aus? Wieso hängt die rote Figur am Foto so und so? Inzwischen denke ich, dass das einfach eine Fotomontage war oder man sich mit anderen Tricks half. Habe es oft genug probiert, den Turm am Karton nachzubauen. Das geht einfach nicht. Das kann unmöglich so gehalten haben.

Jedenfalls hat die Kindergartentante bemerkt, was dieses Spiel mit mir gemacht hat. Eines Tages sagte sie meiner Kinderfrau, dass ich mich so gerne mit Spiel X beschäftige und sie mir das für daheim anschaffen soll. Von zu Hause haben wir meine Mutter in der Arbeit angerufen. Sie gab meiner Kinderfrau das OK und wir kauften das Spiel. Also gingen wir in die Stadt und suchten den Hausmann auf. Im Obergeschoss war ein Spielregal, wo von Spiel X ein paar Packungen herumstanden. Ich wusste, dass es das ist, obwohl ich klarerweise noch nicht lesen konnte. Bei dem Exemplar im Kindergarten war der Karton schon ramponiert, die Figuren verbogen. Fast alle litten unter Weißbruch. Viel fehlte also nicht mehr, ehe eine Hand oder ein Fuß abgebrochen wäre. Das tat mir schon damals gedanklich weh. Was war das nur für ein Gefühl, als ich dann eine nagelneue Packung, eingeschweißt in eine Folie, in Händen hielt? Unvorstellbar. Für rund 100 Schilling servierte man mir in dem Moment den Himmel auf Erden.

Zu Hause machte ich es gleich auf und wir probierten es aus. Die bunten Figuren waren nach Farbstößen sortiert und jeweils mit weißen Gummiringen zusammengebunden. Diese kräftigen Farben haben mich beeindruckt. Da waren sie wieder, diese bunten und fröhlichen Gesichter der Spielfiguren - viel schöner als bei der Packung im Kindergarten. Ich schaute sie oft für mehrere Stunden an, ohne damit wirklich zu bauen.

Am Abend des 9.9.1996 konnten sich meine Eltern sogar kurz für dieses Spiel begeistern. Ich hatte mich bis dato für nichts interessiert (angeblich...), doch dann kam Spiel X und veränderte alles. Später sollten sie es öfters kritisieren, da ich immer noch damit spiele. Aber inzwischen haben sie das akzeptiert und haben auch kein Problem damit, dass ich dieses Spiel-Jubiläum feiern möchte.

Das genaue Datum weiß ich übrigens vom Tagebuch meiner Kinderfrau, das sie damals führte. Ich hätte mich da etwas verschätzt und irgendwie auf Frühjahr 1997 getippt. Aber gut, wenn sie es protokolliert hat, stimmt das schon. Einmal vor 5 Jahren oder so hat sie mir diesen Eintrag vorgelesen. Das war für mich aufregender als der erste Kuss. :)

Ich will da jetzt gar nicht mehr lange herumreden, sondern euch mitteilen, dass es eben am 9.9. etwas zu feiern gibt. In einer Packung vom Spiel X befinden sich 33 Figuren. Deshalb brauche ich für die Feier genau 32 Leute. Falls es jetzt 35 oder 36 werden, wäre das kein Problem. Aber ich möchte halt sozusagen eine "menschliche Packung" von Spiel X haben. Ich repräsentiere die schwarze Cheffigur, dann gibt es noch jeweils 8 rote, gelbe, grüne und blaue. Also mit mir insgesamt 33 Leute.

Nun möchte ich noch jene von euch markieren, die unbedingt diesen Beitrag lesen sollen bzw. die ich auf jeden Fall gerne dabei hätte. Für genauere Infos bitte per PN (mein PN-Problem wurde inzwischen gelöst).

Die weiteren Details würde ich sowieso jedem/jeder, der/die zugesagt hat, persönlich mitteilen. Am Tag danach würden dann dazu wohl ohnehin genug andere Beiträge folgen. ;)

@Michlmayr @liberty @Hansjuergen Gaugl @FraMoS @alexdergroße @Silvia Jelincic @fischundfleisch @Steven Anthropos @Globetrotter @Gerhard Neuwirth @Leopold Scharf @Daniela Noitz @Anna Vienna @Claudia Braunstein @Maria Lodjn @Paradeisa @Andreas Dolezal @irmi @Herbert Erregger

PS: Falls den Beitrag jemand für einen Scherz halten sollte: Wenn mir diese Feier nicht so wichtig wäre, würde ich wohl kaum 3 Monate davor darüber bloggen. ;)

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 02.06.2016 02:18:26

Andreas Dolezal

Andreas Dolezal bewertete diesen Eintrag 01.06.2016 16:30:40

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 01.06.2016 14:18:15

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 01.06.2016 14:12:41

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 01.06.2016 14:03:53

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 01.06.2016 13:54:59

23 Kommentare

Mehr von Grexi