
Was so eine BP-Wahl alles bewirken kann... Auf FB kündigen einige gleich an, dass sie auswandern werden usw. Andere teilen unzählige politische Beiträge auf ihren Profilen. Die Startseite ist mit Politik-Kram zugemüllt.
Leute, die nie etwas posten, haben den gestrigen Tag als Anlass genommen, um ihr Verhalten diesbezüglich zu ändern. Ich war teilweise verwundert, wen ich da scheinbar doch noch in meiner Freundesliste hatte. Anderenfalls hätte ich wohl kaum mitbekommen, dass Person X noch auf FB vertreten ist.
Ich finde es nur lustig, wie alle auf FB in die Tasten klopfen, wenn es um politische Ereignisse geht. Es kommt einem so vor, als hätte FB erst an solchen Tagen das Posten von Beiträgen zugelassen. Von den Kommentaren unter den Beiträgen will ich erst gar nicht reden. An derartigen Tagen macht der FB-Server jedenfalls sehr viel mit - das steht fest.
Jetzt fragt man sich, warum das Mitteilungsbedürfnis auf FB in solchen Momenten so extrem hoch ist. Ich habe nichts zum Thema Wahl kommentiert oder gepostet und fühle mich deshalb keinesfalls "schlechter". Im Gegenteil - es war amüsant, das Postingverhalten von anderen Leuten zu beobachten. Bei einer Wahl posten die Leute oft mehrere Beiträge direkt hintereinander. Ob sie jetzt einen Pfurz gemacht haben oder gerade am Klo waren - das lassen sie uns nicht wissen. Aber gut, mich interessieren weder die politischen Postings noch irgendwelche Mitteilungen über aktuelle Sitzungen. Sei es im Parlament oder am Klo. ;)
Schon vor Monaten hat mir jemand erzählt, dass er sich mit den politischen Beiträgen zurückhalten werde. Die Person hatte ich deabonniert (nicht entfreundet), weil mir das einfach zu viel war. Gestern schaute ich zufällig auf deren Profil. Was da an einem Tag gepostet wurde, haben andere nicht in 5 Jahren ins FB getippt. So viel zum Thema "Zurückhalten mit politischen Postings".
Mir wäre Leid um meine Zeit, wenn ich da gestern den ganzen Tag mit Posten auf FB verbracht hätte. Diesen Beitrag schreibe ich nur, weil ich wissen möchte, ob das noch jemand so sieht wie ich. Man könnte meinen, dass gestern viele zum ersten Mal feststellten, dass man auf FB etwas posten kann. Und diese Leute dachten sich dann "mhm, ok, probier ma das mal aus..."
Ich glaube ja, dass in spätestens 2 Tagen keiner mehr etwas zur Wahl postet. In 4 Wochen geht es dann allerdings wieder voll ab, wenn die Stichwahl erledigt ist. Egal, wer gewinnt.
Was mir unlängst auch auffiel: Eine flüchtige Bekannte hat ihr drittes Kind zur Welt gebracht. Ich sah, wie es dazu ein Foto auf FB gab. Ehrlich gesagt finde ich das traurig, dass man das eigene Kind schon im Netz preisgibt, bevor es überhaupt selbst denken und handeln kann. Wie muss sich das anfühlen, wenn man ihm vielleicht mit 20 erzählt, dass man direkt ein Foto ins FB gepostet hat, als der Nachwuchs da war? MMn geht so etwas ganz und gar nicht. Deshalb werde ich das bei meinen Kindern eines Tages sicher nicht so machen, dass FB sie "kennt", bevor sie sich ggf. überhaupt selbst registriert haben. Aber das nur so am Rande...