Grexi
2 Mal durfte ich bei Traumwetter am Polsterlift auf und ab fahren. Einmal mit 3 Liftfreunden (im Sommer) und einmal alleine (im Oktober). Am Ostermontag steht unser Abschiedsausflug an. Danach endet die 68 Jährige Geschichte des 1ers.
Tom war unlängst mit seiner Gabi beim Lift. Selbst ihr als Nicht-Liftfreak gefiel es dort extrem gut. Das beweist, dass ihr sehr wohl hinfahren könnt, auch wenn euch die Lifttechnik nicht näher interessiert. Ggf. müsst ihr aber schnell handeln, viel Zeit bleibt euch nicht mehr. Denn in diesem Paradies ist es leider schon 5 nach 12.
Wenn man richtung Präbichl hinauffährt, hat man kein gutes Gefühl. Die Gegend ist irgendwie am Aussterben. Mir fiel einmal neben der Straße ein Stemag-Schlepplift auf. Ich nehme einmal stark an, dass der LSAP (Lost Skiing Area Project) ist.
Ohne 1er ist der Präbichl nur mehr ein x-beliebiges Skigebiet. Welche Attraktionen haben die Bergbahnen sonst aufzuweisen? Keine. Einen Girak 1er-Sessellift mit so einer Geschichte gibt es sonst nirgends. Der Kampsteinlift in St.Corona ist schon seit bald 2 Jahren abgetragen. Der Muckenkogellift in Lilienfeld ist zwar auch ein Girak, aber hat nicht mehr diese legendären Holz-Sitzflächen. Bei ihm sind letztere schon aus Schaumstoff. Eines ist klar: Am Muckenkogel dreht bald der letzten Girak-Einsersessellift seine Runden.
Schaut euch das an. Eine Aussage hat mich besonders aufgeregt. Hier zitiere ich sie: "Vordernbergs Bürgermeister und Präbichl-Boss Waltner Hubner tut das Herz weh, dass der Einser-Sessellift nicht zu halten ist"
Dadurch fliegt das Geld jetzt auch nicht beim Fenster herein... Wenn ihm der 1er so am Herz liegen würde, hätte er sich schon vor Jahren darum bemüht, ihn zu halten. Er wusste ja bestimmt schon 2011, dass Ende März 2016 die Konzession vom ESL ausläuft. Jetzt brennt der Hut und es fehlt an Kapital. Stattdessen hat man zwei kuppelbare Sesselbahnen bauen müssen. Zwangsmodernisierung oder wie auch immer man das nennen mag. Dieses Geld wäre beim 1er viel besser aufgehoben gewesen.
Die "Notlösung" mit dem Quattro ist für mich nicht einmal ein Plan B. Man muss dann extra einen Weg von der Bergstation Quattro zur Hütte neben der 1er-Bergstation anlegen. Wenn dieser Plan scheitert, war es das wohl auch mit dem Schutzhaus...
Ohne 1er ist die legendäre Polsterrinne genauso Geschichte. Es ist schon verwunderlich, wie vor 5 (?) Jahren der Schlepplift Polster Basic stillgelegt wurde und jetzt der ESL Polster Classic folgt. Im folgenden Bild sieht man rechts außen die ehemalige Schlepplifttrasse. Beim Betonsockel war anfangs die Bergstation. Diese hat man später ein paar Meter nach unten versetzt und den Lift damit auf Totpunktausstieg umgebaut. Heute ist er LSAP und der ESL wohl auch bald... :(
Grexi
Seht ihr im obigen Foto, wie schön sich die Anlage in die Natur einfügt? Das Bild könnte man auch mit "Blick von oben auf das Paradies" betiteln.
Ich möchte jetzt nicht mehr näher auf die traurige Sachlage eingehen. Falls ihr dieses Paradies noch erleben wollt, beeilt euch. Für "vielleicht" oder "schau ma" ist das keinesfalls der richtige Anlass. Die Tage vom Lift sind gezählt - der LSAP-Virus liegt schon in den Startlöchern... :(