Was war das gestern bitte für ein Spiel? Wollte Rapid überhaupt gewinnen? Für mich als Grünweißer sah das leider nicht so aus. Mir wäre es lieber, wenn ich nicht so über "meinen Verein" schreiben müsste. Aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Schobesberger hatte zwei Top-Chancen, eine davon angeblich in den ersten 15 Minuten. Ich drehte erst bei Minute 17 den Fernseher auf, weshalb ich seine erste Chance nicht sah.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Als es schließlich zum Elfer kam, war mir recht rasch klar, dass Schwab antreten würde. Wäre doch ein schönes Gefühl, gegen seinen Ex-Club einzulochen. Doch der Admira-Goalie erriet die Ecke - Glück für ihn, Pech für uns. Elfer verschuldet, Elfer pariert, nichts passiert. Muss man leider so stehen lassen, der Torhüter der Admira hat sich mit einer entsprechenden Leistung revanchiert.
Ich hoffte nun, dass Schwab einen Zahn zulegen wird, um seine vergebene Top-Chance wiedergutzumachen. Meiner Meinung nach war dem nicht so. Natürlich stand die Admira defensiv sehr gut. Wenn es einmal schnell ging, war Rapid im Abschluss zu zögerlich. So macht man eher selten Tore...
Mich wunderte es ein wenig, dass Zoki die gleiche Elf wie am Samstag gegen den WAC ins Match schickte. Die Wechsel kamen meiner Meinung nach viel zu spät. Seine Aussage "dieser Bewerb mag uns scheinbar nicht" finde ich völlig übertrieben. Wenn ich mir das so ansehe, wollen die Spieler nicht.
SHFG sollte für das Derby geschont werden, aber er wurde dann doch eingewechselt. Sein Freistoß war super, leider um einen Hauch zu hoch. Denoch sah man wieder, mit was für einem Gefühl er den Ball über die Mauer zirkelte. Doch die Torlatte hatte etwas dagegen. Von dort prallte der Ball ab und fiel glücklicherweise Schobesberger genau vor die Füße. Aber er ließ diese Gelegenheit aus! Klar, er war überrascht usw. Dennoch hätte ihm im Vorfeld bewusst sein müssen, dass so eine Situation möglich ist. Steffen war sichtlich verärgert. Völlig nachvollziehbar, denn für mich war er einer der wenigen, die gestern wirklich wollten.
Strebinger war auch okay, beim späten Gegentreffer konnte er aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel machen. Vor seinem Tor gab es ein Gestochere. Sonnleitner konnte den Ball nicht kontrollieren, weshalb sich Grozurek durchsetzte und uns mitten ins Herz schoss. Ist natürlich besonders bitter, wenn uns ein Ex-Rapidler das Cup-Aus beschert. Schwab hätte es beim Elfer richten können. Doch Grozurek machte es besser...
Hinterherwassern bringt jetzt nichts mehr. Wir müssen uns voll auf die EL und die Meisterschaft konzentrieren. Aber irgendetwas stimmt nicht mit uns. Wieso wiederholte sich das Cup-Debakel gegen die Admira? Haben wir es wirklich mit einem Fluch zu tun? Nein, es ist Einstellungssache. Und da muss man ansetzen. Aussagen wie "dieser Bewerb mag uns scheinbar nicht" sind hier wiegesagt fehl am Platz.
Schade ist, dass Rapid seiner Legende Fredy Körner keinen Cup-Aufstieg zum 90er schenken konnte. Ich hoffe nur, dass man jetzt zumindest in der Liga und der EL an die Samstagspartie gegen den WAC anknüpfen kann. Dort haben wir zwar erst in der zweiten Hälfte zugeschlagen. Dennoch kann man diese "Leistung" nicht mit der von gestern vergleichen.
Es wäre nun ein kleiner Trost, wenn St.Pölten im Cup vielleicht wieder das schafft, was Rapid scheinbar nicht gelingen will. Das EL-Märchen 2014 war genial. Trotzdem stehe ich weiter hinter den Hütteldorfern, auch wenn mich das gestrige Spiel enttäuschte.
Forza SCR!