Endlich habe ich die Terminliste gefunden. Obwohl ich nur die Ausschreibung zu einem der 9 Bewerbe anklickte, befand sich auf selbiger Seite ganz unscheinbar ein Link, wo der folgende Eintrag zu sehen war:
21.05.2016: Hohenberger Gschwendt Berglauf
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
28.05.2016: Stafflauf St. Veit
12.06.2016: Muckenkogel Berglauf, Lilienfeld
25.06.2016: Hainfelder Kirchenberglauf
10.07.2016: Ochsenburger Berglauf, Ochsenburg
15.08.2016: Hinteralm Brutal, Lilienfeld
27.08.2016: Berglauf Zdarsyhütte, St. Aegyd
03.09.2016: Tirolerkogl Berglauf, Annaberg
02.10.2016: Panoramalauf, Puchenstuben - (Schlussverlosung u. Siegerehrung)
Am Karsamstag gäbe es noch den Jauerling Berglauf. Doch da ich da in Kärnten bei der Osterjause sitze, kann ich nicht daran teilnehmen. Ärgert mich natürlich, aber auf die Kärnter Osterjause will ich dann doch nicht verzichten.
Es gibt dann am Ende des 9. Events eine Gesamtsiegerehrung. Platz 1 eines bestimmten Laufs bekommt 100 Punkte. Bei allen anderen wird meines Wissens nach der Abweichungsprozentsatz von der Siegeszeit berechnet und dann in entsprechenden Punkten von 100 abgezogen. Die Altersklassenwertung erfolgt in 10er Schritten.
Ich habe einmal wo gelesen, dass man an mindestens 3 oder 4 Läufen teilnehmen muss, um zur Gesamtwertung zugelassen zu werden. Demnach war ich da 2015 nicht dabei, da ich nur Ochsenburg und St.Aegyd lief. Ehrlich gesagt wusste ich zu dem Zeitpunkt auch noch nichts von diesem Berglauf-Cup.
Was kann ich euch jetzt schon sagen? Beim Stafflauf gibt es meines Wissens nach 2 Schwierigkeitsgrade. Bzw. ist der Hinteralmlauf sicher am schwierigsten (wie der offizielle Veranstaltungsname schon vermuten lässt).
Den Lauf in Annaberg gab es voriges Jahr in dieser Form nicht. Weiß ich zufällig, da ich davon einen Flyer sah. Das hätte mir aber eh nicht so gefallen, da man da von Puchenstuben nach Annaberg lief und es dabei doch auch viele Abwärtshöhenmeter gab. Mag zwar "angenehm" sein, ist jedoch für die Knie eine extra Belastung. Somit bin ich froh, dass es heuer in Annaberg auf den Tirolerkogel geht. Das Schutzhaus soll ja renoviert worden sein.
@Silvia Jelincic , du siehst schon an den Veranstaltungen, dass der Muckenkogel ein sehr begehrter Berg ist. Warum würde man dort sonst gleich 2 Bergläufe austragen. Die Hinteralm ist nämlich die nächsten Erhebung über dem Muckenkogel. Der Sessellift bringt einen zum Funkturm, den man bei guten Wetter von St.Pölten problemlos sehen kann. Links daneben ist dann eben noch ein kleiner Hügel, eben die Hinteralm. Ich habe keine Ahnung, in wie fern Muckenkogellauf und Hinteralm Brutal teilweise identische Strecken haben. Bald werde ich es aber erfahren!
Ich habe schon gemerkt, wie mir das Berglaufen fehlt. Denn das ist wirklich Action und du musst dir deine Kräfte genau einteilen und oft auch "riskieren". Ich entscheide mich auf dem kurzen Flachstück für eine leichte Beschleunigung. Doch wenn es danach steil bergauf geht, habe ich Pech gehabt. Dieses Ungewisse hast beim Laufen in der Ebene natürlich nicht.
Oberbei habe ich die Beiträge zu den zwei Bewerben, wo ich schon voriges Jahr dabei war, verlinkt. Man könnte jetzt glauben, dass das heuer langweilig wird. Würde ich aber keinesfalls sagen, denn ich möchte meine Zeiten aus dem Vorjahr schlagen. Dazu muss ich mir Gedanken machen, wo ich vielleicht Zeit herausschlagen könnte. Und selbst mit so einem "Plan" ist das noch lange nicht erledigt. Ich weiß zwar ca., was mich erwartet. Jedoch gibt es in diesem Fall meiner Meinung nach keinen negativen Wiederholungseffekt. Problematisch wäre es allerdings, wenn ich z.B. 2 mal pro Monat auf der offiziellen Strecke privat trainiere. Da der Bewerb aber nur einmal im Jahr stattfindet, ist er stets etwas Besonderes.
Inzwischen ist mir bewusst, dass Ochsenburg eine gute Wahl für den ersten Berglauf war. Kann ich euch nur so raten, falls ihr mit dem Gedanken spielen solltet (Michl fährt mit dem Aixam hinauf - Sonderwertung). St.Aegyd ist landschaftlich absolut top. Fast ein reiner Waldlauf. Mehr dazu könnt ihr ohnehin in den seperaten Beiträgen nachlesen.
Heuer bin ich natürlich bei all den Bewerben am Start - vorausgesetzt, es passt gesundheitlich alles. @MartinMartin welche Bewerbe strebst du an? Du warst ja letztes Jahr in Puchenstuben dabei.
Wie auch immer - vielleicht sieht man ja den einen oder die andere von euch an der Startlinie bzw. zumindest als Fan im Ziel. ;)