hagerhard
Eine Bildergeschichte
Kontext – Österreichisches Gesundheitsministerium verbietet KN95-Masken im Zuge der neuen FFP2-Pflicht gerade als „unsicher.
10 Monate nach Pandemiebeginn – Lehrer, Ärzte und zigtausende Menschen tragen KN95-Masken. Für Ärzte, LehrerInnen und Co hat der Staat diese Masken gekauft. Nun sagt dieser Staat, 10 Monate später und nach Einführung einer FFP2-Maskenpflicht: KN95 sind keine FFP2-Masken
screenshot
screenshot
screenshot
screenshot
screenshot
Die Filterleistung der N95- und KN95-Masken ist minimal besser als bei den FFP2-Masken. Die Wirksamkeit Letzterer wurde neben einer wassergetragenen Lösung (Natriumchlorid) auch mit einer ölgetragenen Substanz (Paraffin) getestet. Allerdings spielt das im Fall von Covid-19 keine Rolle, da das Virus über menschlichen Speichel oder Schleim übertragen wird. Darüber hinaus ist der Einatemwiderstand bei den FFP2-Masken am geringsten, der Ausatemwiderstand jedoch am höchsten. Alles in allem sind die Standards recht ähnlich, das heißt, alle drei Maskentypen bieten einen vergleichbaren Schutz vor luftgetragenen Partikeln.
screenshot
Zeitgleich mit der Meldung über die ausschliesslich erlaubte Verwendung von FFP2–Masken kommt über CNN die Meldung:
This would stop the epidemic
Gemeint sind N95-Masken.
screenshot
screenshot
Es ist genau diese Planlosigkeit, diese Inkompetenz und Borniertheit, die in dieser Causa wieder deutlich zu Tage tritt, die sich bereits seit Beginn der Pandemie durch fast alle Massnahmen dieser Regierung ziehen.
Die Schliessung der Bundesgärten, die Öffnung der Skipisten, die Sperre der Gastronomie, die erlaubte Abhaltung von Skikursen, die Sperre des Buchhandels, die Öffnung der Waffengeschäfte. Die unsinnigen Besuchsregeln im Privatbereich usw.
Dies alles trägt zum Unverständnis bei und sorgt dafür, dass grosse Teile der Bevölkerung nicht mehr bereit sind die Massnahmen mitzutragen.
Es wäre höchst an der Zeit dieser Regierung eine Auszeit zu gönnen.