1. Wenn die Menschheit überlebt, wird es eine "globale Weltordnung" geben; als Einführung kann das Buch von Henry KISSINGER aus 2016 (genannt "Weltordnung") gelten. Er ist in dem Alter nahe 90 wahrscheinlich einer der besten Köpfe, der die gesamte Welt aller Kulturen überblickt.
2. Mein Mitdenken dabei zielt darauf, das die Individualverankerung des Bewußtseins (das "Selbst-Zeitalter" im Gegensatz zu Mittelalter und Renaissance etwa, die weniger oder kaum "Selbst-orientiert" waren) der Schwachpunkt des Konzeptes ist: Die vielen Einzelnen brauchen eine Organisation (auch in den eher anarchistisch-orientierten Extrem-Linken gleitet die jeweilige Organisation bald in Cliquen, angeführt von mehr oder weniger originellen Populisten im spezifischen Cliquen-Milieu,hinüber). Kurz, es steckt ein gutes Teil Widerspruch im Konzept (Selbst-Weltordnung) - und dies muss überwunden werden.
3. Soferne diese pseudo-anarchistischen Cliquen als größere Gruppierungen eine Zeit lang überleben, werden sie unweigerlich zu "Stämmen" (tribes)...also Gruppierungen mit Leuten bestehend aus Leuten mit gleicher oder ähnlicher Gesinnung (zumindest bzgl. der Kernpunkte des Anliegens (Anliegen = dort wo Herz und Kopf ausreichend stark mitengagiert sind). Und innerhalb der "tribes" wird man sich nolens volens bald in eine Arbeitsteilung - ähnlich einer Normal-Unternehmung - durchgliedern müssen. Die Cliquen werden also zu immer größeren evtl. weltweiten Organisationen (= durchgegliederte Arbeitsteilung); die Cliquen waren nur der Einstieg, der Rest läuft von selbst auf Organisation hinaus, und damit wird die Reichweite unbegrenzt (wie bei Amazon).
4. Wenn die hier angedeutete Enntwicklung so oder so ähnlich sich demnächst ereignen wird, - werden die Nationalgefühle schwächer werden, die Milieugefühle (innerhalb der Organisationen) aber stärker: Ähnliches deutete sich ja schon mit den weltweit-organisierten Berufstreffen in akademischen Konferenzen und auch in allen möglichen Nichtakademischen Messen, Austauschtreffen etc. ab. - In 10 bis 30 Jahren könnte die UNO zu eine UMO - United Milieus Organisation - werden, wo die wichtigsten Vorgespräche für Welt-Abkommen - stattfinden...