1. Um die Geschichtsabläufe unserer Zeit zu verstehen, gehen wir einmal von der Hypothese aus, dass Ein-umfassender-Zusammenhang zwischen TRUMP-BREXIT-EU... besteht.
2. In den USA ist
* OBAMA und Hillary CLINTON - trotz und ideologisch widersprüchlich zu ihrem Eliten-Luxus-Geldmanövrierungs Lebensstil - und in der EU * ein Teil der Bürokraten in Brüssel, und in Großbrittanien (das sich ja evtl. bald selbst zu einem Kleinbritannien schrumpfen könnte)
* die aus der Macht herausgewählte alte London-Elite,
alle diese - und noch viele mehr - im Schlepptau einer "progressivistischen Schiene", die evtl. aus den Ansätzen der NWO (schon in den 1950er insbesondere in Bankerkreisen gegründet) erwachsen.
3. Diese Linie "NWO" - EU-Ausbau - "PEKINGER UNO-Frauenkonferenz 1955 - MERKEL-Kanzlerschaft - OBAMA-Präsidentschaft - HILLARY-Kreise... sind der real gewordenem tieflinke, kulturmarxistisch angehauchte Progressivismus, der natürlich eine Art "internationalistische Weltherrschaft" erreichen will, wiewohl von Generation zu Generation anders akzentuiert (die CLINTONS sind nicht genau auf der WARBURG-ROCKEFELLER-Linie). Kurz, es ist ein sehr progressivistischer Teil der Elite und der Wahlbürger, die seit H.G.BUSH von ganz oben aus "gestalten" können, also Politik-machen. Sie sind eher internationalistisch als nationalistisch eingestellt, und damit wohl auch im Trend der Erfordernisse und der Zeit.
4. Aber seit einigen Jahren sind damit die in der Nachkriegszeit in Europa (mit dem Wiederaufbau befasst), und dann in der Gesamt-NATO (mit dem Ostblock als Totalitarismus befasst ...) als "freie Welt des Westens" mit diesen Zielen die konservativen und die progressiven Bevölkerungsteile vereinigend bis an die SChwelle des neuen Jahrtausends gekommen. Nun aber nach dem Ende des Ostblocks und der Weitereintwicklung der Welt ohne namhaftes gemeinsames Ziel aller Bevölkerungsteile der westlichen Staaten bricht der konservative und der progressive Teil auseinander... Der progressive Teil erreicht die Machtpositionen nach und nach immer deutlicher, und ab 2000 überdeutlich.
5. Aber nun fühlt sich der konservative Teil immer weniger wohl und es gärt in rechten Kreisen. Schließlich bringt dies eine neue Welle - sogar knapp mehrheitsfähig oder so erscheinend hervor: TRUMP, BREXIT, JOHNSON, AfD, u.v.ä. trefen auf und einige kommen an die Spitze der "westlichen" Staaten....