1. Wenn wir bewußtseinsmäßig - durch Corona und deren wahrscheinliche Nachfolger - sehr tüchtig werden, ... es bleibt wie Noam Chomsky richtig sagt: Das Problem des Schmelzens der Polkappen.
2. Ich kann mir noch gar keine Lösung auch nur annähernd vorstellen, die das in dem Griff bekommt. Das könnte aber viele Städte in große Schwierigkeiten bringen, und uns Zwangsimmigration bescheren...Bodenverlust, Nahrungsmittelverknappung ... Wasser noch wo trinkbar?
3. Ob Geo-Engineering zu Leistungen bzgl. der Polkappen überhaupt in der Lage ist, bleibt noch offen. Und wenn, wird es Nebenwirkungen haben...
4. Kurz, die Zukunft der Folgegenerationen ist sehr heikel geworden, auch wenn wir annehmen wollen, alles bekommen wir Klimafeundlich hin - außer den Polkappen. Ich kenne noch keine Idee, die wenigstens einen Funken Hoffnung macht.
5. Es ist ja lieb sich über die Wahlen Gedanken zu machen, - aber bedeutsam? Wollen doch alle zu einer Normalität zurück - also zu einer mehr oder weniger neoliberalen Wachstumswirtschaft. Und ich will auch nicht ohne Unternehmen leben, nur mit Planungsministerien ... oder einem Mangelfaschismus? - Aber diese Gedanken schieben wir auf, - und weit weg. Aber die Uhr tickt schon....