Affen sind Lebewesen, die wir nicht quälen dürfen! Trotzdem werden am Karolinska Institut Makaken mit Malaria infiziert, in sterilen Käfigen gehalten und über eine Dauer von fünf Jahren schmerzhaften Experimenten ausgesetzt, in denen Impfstoffe getestet werden.
Das Karolinska Institut in Stockholm ist die letzte Universität in Schweden, die Experimente an Primaten durchführt. Kürzlich hat die Einrichtung 24 Makaken aus den USA importiert, um an ihnen eine Serie invasiver Eingriffe durchzuführen. Die empfindsamen und sozialen Tiere werden in engen Gitterkäfigen gefangen gehalten. Ihnen wird jegliche Möglichkeit verwehrt, ihr natürliches Verhalten auszuleben, wodurch sie unter Angst und erheblichem Stress leiden.
Nachdem die Makaken mit Malaria infiziert wurden, müssen sie zahlreiche Knochenmarks-und Lymphknotenbiopsien ertragen; immer wieder erhalten sie Impfungen, und bis zu 25 Blutproben werden ihnen währenddessen abgezapft. Primaten sind keine geeigneten Modelle, um menschliche Krankheiten zu studieren. Zudem sind sie weitgehend immun gegen die häufigste Form der menschlichen Malaria. Es gibt weitaus bessere Methoden, um wirksame Impfstoffe zu entwickeln, wie beispielsweise das System Modular IMmune In vitro Construct (MIMIC), das bereits von der US-Regierung für die Entwicklung eines Ebola-Impfstoffes verwendet wurde. Die Technologie nutzt menschliche Immunzellen von freiwilligen Spendern dazu, eine simulierte Immunantwort hervorzurufen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Animal Justice Project und die schwedische Gruppierung Djurrättsalliansen haben eine Initiative ins Leben gerufen, um die Affen zu retten. Gemeinsam mit PETA UK und Ihnen wollen wir diese Initiative unterstützen.
Was Sie tun können.
Wenn Sie noch mehr tun möchten, damit grausame Tierversuche abgeschafft werden können, kaufen Sie keine Produkte, für die Tiere gequält und getötet werden. Eine Zusammenstellung tierfreundlicher Kosmetik finden Sie hier.
Bitte unterzeichnet die Petition – http://www.peta.de/Malaria-Experimente-Schweden#.VwdpuFKh4y5
shutterstock/Serg Zastavkin