Erfolg: Robby soll gerettet werden!

Der letzte Menschenaffe in einem deutschen Zirkus musste unter entsetzlichen Bedingungen ausharren. Wir von PETA starteten daher eine Rettungskampagne, um den 39-jährigen Schimpansen Robby aus dem Circus Belly freizubekommen, damit er endlich ein tiergerechteres Leben führen kann. Er führte ein trauriges Leben in einem winzigen Zirkuswagen. Die meiste Zeit musste er in einem winzigen Zirkuswagen leben, lediglich ca. 10-12 Quadratmeter groß und nur ca. 2,30 Meter hoch.

Sein Leben war geprägt von endloser Langeweile. Je nach Witterung und Laune der Zirkusmitarbeiter konnte Robby zusätzlich zwei Außenkäfige benutzen, die zusammen nochmal ca. 40-50 Quadratmeter groß sind. Bei drei Kontrollbesuchen Ende 2011 und im März 2012 waren die Außengehege, auch bei wärmeren Temperaturen, allerdings nie zugänglich oder teilweise gar nicht erst aufgebaut. Bei sporadischen Kurzauftritten in der Manege wurde Robby an der Leine herumgeführt.

Nun haben wir einen Erfolg zu vermelden: Robby soll gerettet werden. Das Kreisveterinäramt Celle hat nach Auswertung diverser Fachgutachten beschlossen, dass der Zirkus den Schimpansen bis Ende 2015 an eine Auffangstation abgeben muss, die auf die Rehabilitation von Menschenaffen aus tierquälerischer Haltung spezialisiert ist. Wir haben die Behörden aufgefordert, Robby sofort dort heraus zu holen und an die Auffangstation AAP, eine renommierte Schimpansenauffang- und Rehabilitationseinrichtung in den Niederlanden, zu übergeben. Vielen Dank an die über 77.000 Unterstützer, die unsere Petition unterschrieben haben.

Klare Verstöße gegen Haltungsvorgaben bleiben ungeahndet

Bei der Schimpansenhaltung im Circus Belly ist die Liste der Verstöße gegen die Richtlinien lang und schwerwiegend. Schimpansen dürfen wegen ihrer hohen Haltungsansprüche keinesfalls einzeln und schon gar nicht im Zirkus gehalten werden. Selbst wenn die Außengehege ab und zu vollständig aufgebaut und zugänglich wären, unterschreitet Circus Belly die Vorgaben des hier massgeblichen Säugetiergutachtens (nach den Zirkusleitlinien dürfen Schimpansen gar nicht mehr in Zirkussen gehalten werden) um ein Vielfaches. Der fehlende Witterungs- und Sichtschutz sowie die kaum vorhandenen Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten machen die Haltungsbedingungen für Robby grausam und tierquälerisch.

Foto: Peta Deutschland

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

1 Kommentare

Mehr von Harald Ullmann