Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich von dieser ganzen Panik halten soll. Mag sein, dass sie gerechtfertigt ist oder aber nur der Panik dient! Da soll sich jeder sein eigenes Bild machen! Die Menschen sind bekanntlich schon sehr leichtgläubig was die Medien angeht. Bisher sind die meisten Fälle unbeschadet überstanden worden. Laut den Medien liegt die Sterblichkeitsrate unter 1%.
Neben der "normalen" Influenza, der alljährlichen Grippe, wirkt Covid-19, - der Corona Virus, immer noch wie ein kleiner Kindergeburtstag. Starben doch allein dieses Jahr, 2020, in 2 1/2 Monaten laut der Tageszeitung Presse insgesamt schon 80.000 Menschen an Influenza! Wo ist da die Panikmache?
Jetzt wirken so manche Experten, die dem Covid-19 eine Gefährlichkeit nachsagen, irgendwie lächerlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Schulen aus Grippeangst geschlossen oder Veranstaltungen abgesagt wurden.
Wenn die Politik früher diesen "Corona" Hype mit der Influenza begonnen hätte, dann wäre es eine gefährliche Pandemie. Aber über diese 80.000 Grippeopfer wird nicht berichtet, auch nicht über 1.400 Menschen die 2018/2019 der Influenza in Österreich zum Opfer gefallen sind. Nur am Rande ein kleiner Beitrag!
Mehr als 4000 Personen sind bisher weltweit an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, rund 114 000 gelten als infiziert. Inzwischen sind rund 100 Länder betroffen. Schreibt die Züricher Zeitung.
In Deutschland sind zwei Menschen an den Folgen des Coronavirus zu Tode gestorben. In Essen war es eine 89-jährige Frau, im Landkreis Heinsberg war es ein 78-jähriger Mann aus Gangelt. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) äußerte sich bestürzt. Das NRW-Innenministerium gab einen „Corona-Erlass“ an alle Polizeidienststellen des Landes aus. Schreibt InFranken.
In diesem Jahr starben schon 200 Menschen in Deutschland an der Influenza. Wenn der Gesundheitsminister bei 2 Personen schon bestürzt ist, wie reagiert er nur, wenn ihm seine Experten einmal die aktuelle Zahl der Grippetoten verraten?
Anhand dieser Zahlen, die ja nachweislich vorhanden sind, wirkt der Corona Virus wirklich wie ein Kindergeburtstag und letztendlich kann ICH ihn sicher nicht ernst nehmen! Irgendwie fühle ich mich jetzt schon wieder etwas verarscht!
Im fast gleichen Zeitraum stehen 80.000 gegenüber 4.000 Todesfällen. Dies sind 5% oder anders ausgedrückt: Es starben am Corona Virus 95% weniger Menschen als bei der Influenza! Naja so ganz korrekt ist diese Aussage nicht, da die Anzahl der Erkrankten nicht berücksichtigt wurde. Aber ich machs jetzt auch so wie die "großen Medien"! :)
In diesem Sinne
"Bleibt´s spannend!"
12.03.2020 Ergänzung zum Blog:https://tvthek.orf.at/profile/Aktuell-in-Oesterreich/13887571/Aktuell-in-Oesterreich/14044136/Gespraech-mit-Infektiologe-Ojan-Assadian/14658953