Ach, wie herrlich ist es, wenn der unmündige Bürger sich in seiner Selbstgefälligkeit suhlt und meint, er hätte sämtliche Weisheiten dieser Welt verstanden! Dabei ist sein Wissen so tief wie eine Pfütze und so flach wie sein Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Doch warum selbst denken, wenn man doch die bequeme Option hat, einfach den Mainstream-Propaganda-Märchen zu lauschen und sie wie ein Papagei nachzuplappern?
Der unmündige Bürger, eine Spezies von beeindruckender Ignoranz und Selbstüberschätzung. Sie blühen auf in den prächtigen Gewächshäusern der Medien, wo sich gegenseitig angebliche Experten beweihräuchern und sich für die schlausten Köpfe der Nation halten. Doch in Wirklichkeit sind sie nichts weiter als Papageien, die das nachplappern, was ihnen von “dubiosen Quellen” vorgekaut wird. Sie tragen ihre Fake News wie Medaillen, ohne je einen Gedanken daran zu verschwenden, ob diese Behauptungen auch nur einen Hauch von Wahrheit enthalten. Da bekommt der Satz des Wirtschaftsministers(!): “... Wenn ein Betrieb nicht mehr produziert, ist er ja nicht in Konkurs!” gleich wieder eine besondere Bestätigung meiner Zeilen!
Netzfund
Die Themen, die unsere unmündigen Helden so leidenschaftlich vertreten, sind so vielfältig wie ihre Ahnungslosigkeit:
Klimawandel, Ukraine-Konflikt, Massenmigration – alles Themen, bei denen der unmündige Gutmensch glaubt, dank der Mainstream Märchen, den Durchblick zu haben. Und wer führt dieses Volk der ahnungslosen Experten? Natürlich eine Partei, die nur von einer Minderheit von 14% der Deutschen gewählt wurde. Aber wer braucht schon Demokratie, wenn man sich selbst für den Nabel der Welt hält, wie eine Frau Baerbock ständig stottert?
Beim Thema Klima zeigt sich der unmündige Bürger von seiner besten Seite. Mit Statistiken jongliert er, als hätte er gerade einen Kurs in Klimatologie abgeschlossen. Dabei vergisst er gerne, dass die Fakten so gebogen wurden, dass sie in sein krudes Weltbild passen. Nichts davon ist bisher eingetreten. Einsparung von den 2% Industrie-CO2 in Deutschland und 0,2% in Österreich? Das wird ganz sicher die Welt retten! Auf jeden Fall vernichtet es Deutschland! Aber halt! Der unmündige Bürger hat natürlich auch immer eine vorgegebene Meinung parat.
Die Klimakleber werden von einem "Climate Emergency Fund" finanziert, der von einer Erbin des Ölbarons Paul Getty gegründet wurde. Die Erdölindustrie finanziert die Klimakleber, das kann man sich nicht ausdenken! "Verschwörungstheorie!" ist dann das klassische Argument der unmündigen Aktivisten.
Nun, beim Thema Ukrainekrieg wird der unmündige Bürger dank Propagandamedien plötzlich zum Außenpolitikexperten! Wer interessiert sich schon für die Hintergründe seit 2000, wenn man doch bequem alles was man wissen muss, von den Propagandamedien einfach und klar aufbereitet im Sessel mit Hausschuhen um 20:15 Uhr ansehen kann? Da lohnt keine Recherche oder Nachdenken!
YouTube-Videos mit alternativen Sichtweisen? Pah, alles Verschwörungstheorien, sagen die Propagandamedien - Natürlich haben sie da auch Recht! Wie schon erwähnt, es lohnt keine eigene Recherche! Wer sich fragt, wem der Konflikt nützt, ist sowieso nur ein Spinner, dabei wäre genau dies die zentrale Frage! Es nützt jedenfalls Putin so wenig, wie es dem ukrainischen Volk nützt!
Und natürlich ist es viel einfacher, alles als Verschwörung abzutun, als sich die Mühe zu machen, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen!
Die Massenmigration? Ach ja, die unmündigen Bürger haben so viel Mitgefühl, solange es nicht um ihr eigenes Leben und ihren eigenen Lebensstandard geht. Sie sind die Ersten, die "Flüchtlinge willkommen" schreien, aber wehe, es geht an ihre eigenen Privilegien oder sie müssten ein paar Migranten aufnehmen. Dann wird das "Gutmenschentum" schnell vergessen.
Schicken die Politiker, die sich gerne als Gutmenschen sonnen, ihre Kinder in eine normale Schule mit einem Migrationsanteil von 80%? Da fragt er sich der Nachdenkende sofort, wie viele Flüchtlinge wohl die Politiker aufgenommen haben und ob sie ihre Kinder in Eliteschulen schicken? Um die Frage zu beantworten: Natürlich gehen deren Kinder auf Eliteschulen – keine Verschwörungstheorie, - schließlich müssen sie vor dem unmündigen Volk und dem Migrationsanteil von 80% in den Schulen geschützt werden!
Doch es gibt Hoffnung. Einige Bürger scheinen aus ihrer Unmündigkeit zu erwachen, besonders, weil es um ihren Geldbeutel geht. Und die grüne 14%er-Partei an der Macht, versucht alles, dieses existenz gefährdende “Problem” in bewährter, undemokratischer, verfassungsfeindlicher Manier zu lösen. Sie fordern ein Verbot einer vom Volk demokratisch gewählten Partei!
Ach ja, das gab es in den 30er Jahren schon mal, aber das ist sicherlich wieder nur einer dieser vielen, vielen Zufälle.
Gemütlich in seinem Sessel mutiert der Unmündige vom Klimatologen bis zum Aussenpolitikexperten und glaubt die ganze Propaganda die ihm tagtäglich eingetrichtert wird!
Und so bleibt der unmündige Bürger weiterhin gefangen in der Blase seiner Ignoranz und seiner Selbstgefälligkeit. Er glaubt, dass er mit der ARD und dem ZDF die Welt durchschaut hat, dabei ist er nur eine Marionette in den Händen dieser skrupellosen Manipulatoren.
Die Geschichte wiederholt sich, und die unmündigen Bürger begreifen es schon wieder nicht. Aber vielleicht, hoffentlich, wird es einen Wandel geben. Vielleicht werden einige von ihnen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und die Realität erkennen. Denn letztendlich werden es die Fakten sein, die die unmündigen Bürger nicht ignorieren können, die ihnen wohlweislich bisher von den Systemmedien stets vorenthalten wurden!
Und so bleibt der unmündige Bürger das, was er am besten kann: ein williger Mitspieler in einem Theaterstück, dessen Drehbuch er nie verstanden hat und auch niemals verstehen wird, da ihm hier nachweislich der Hausverstand fehlt!
In diesem Sinne ...