Damit meine ich nicht Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, sondern den mangelnden Regen. Im Moment wird dies zunehmend zu einem nicht nur regionalen Problem.
Besonders in Österreich betroffen der "Neusiedlersee", ein Naturparadies in dem die Ökologie bis heute noch in Ordnung ist. Es ist ein Steppensee mit einem geringen Salzwassergehalt der zu einem kleinen Teil auch in Ungarn liegt. Der naheliegende "Zicksee" ist schon vor einigen Jahren ausgetrocknet.
Dann außerhalb von Österreich, in Italien trocknet der über 600 km lange Fluß "Po" stellenweise aus. Auch alle weiteren Süßwasserseen haben Probleme.
Auch in Deutschland scheint es große Probleme zu geben!
Wie sollte es anders sein?
Die "Co2-ist-Böse-Junkies" treten auf und der Schuldige dieser Umstände ist natürlich sofort gefunden! Der böse Mensch der das böse Co2 produziert - ist Schuld!
Tja, so ganz unschuldig ist der Mensch daran sicher nicht, aber es liegt nicht am erhöhten Co2 sondern dies hat ganz andere, ganz banale Gründe.
Aufklärung der Co2 Lügen!
Wie oft erzählen sie die Lüge, dass Venedig versinken wird, was man heute schon erkennen kann?
Da ist schon mal das Co2 in keinster Weise beteiligt, sondern dies hat mehrere ganz einfach menschengemachte Gründe:
1. Das Trinkwasser.
Seit Jahrhunderten holen sich die Venezianer ihr Trinkwasser unter der Lagune heraus. Durch den Druckabfall der entstanden war, hat sich die gesamte Stadt bis heute um 13 cm gesenkt! Es ist also nicht wie sie erzählen, der Meerwasserspiegel um 13 cm gestiegen! Es gibt nun Berechnungen, Trinkwasser wieder mit Druck unter die Stadt Venedig zu pumpen um es um 13 cm zu heben.
2. Die Motorboote
Venedig wurde so erbaut, dass ein wasserundurchlässiger Stein als Fundament dient. Es wurde damals nur Ebbe und Flut einberechnet, denn wer wusste damals, dass es Motorboote geben wird die mit ihren Wellen den Wasserstand zusätzlich verändern? Aus diesem Grunde dürfen Motorboote in Venedig nur noch mit 5 Km/h durch die Kanäle fahren.
3. Kreuzfahrtschiffe
Wenn solch ein rießen Schiff in der Lagune anlegt, dann hat es eine entsprechende Wasserverdrängung. Es steigt dadurch der Wasserspiegel in den Kanälen stark an. Dies haben sie jetzt abgestellt. Die Schiffe müssen draussen VOR der Lagune ankern.
4. Versandung
Da die Lagune immer mehr versandet wurde sie permanent ausgebaggert um im nahen Industriehafen auch den größten Tankern eine Zufahrt zu ermöglichen! Daher kann auch das Wasser ungehindert in die Stadt einfließen!
All diese Punkte, die durch Menschen verursacht werden, sind dafür verantwortlich, dass Venedig immer mehr untergeht! Es hat überhaupt nichts mit dem Co2 zu tun, auch wenn die Co2-Lügen von vielen Menschen so unreflektiert weiter getragen werden.
Fast so ähnlich gestaltet es sich auch am Neusiedlersee im Burgenland/Österreich:
Grundsätzlich war und ist der See nur ca. 2 m tief. Man kann sich vorstellen bei der Größe von 315 km2, dass hier das Wasser schnell verdampft. Es ist auch nichts neues, dass der Wasserspiegel im Moment im Mittel nur 1m beträgt, denn vor 60 Jahren war es ähnlich und wie man aus älteren Aufzeichnungen weiß, trocknete der See schon einige Male komplett, teilweise für Jahre aus. Es gab auch zu dieser Zeit überlegungen den trockenen See als Ackerland zu nutzen.
Aber es gibt auch hier menschengemachten Probleme und es liegt auch wieder am Grundwasser. Auch ihm wird das Grundwasser durch die Landwirtschaft entzogen. Der See kann sich damit nicht mehr selbst füllen. Nur der Regen sorgt für den permanenten Wasserspiegel. Wenn der ausbleibt, dann gibts wenig Wasser! So einfach ist dies.
Wieder hat das Co2 überhaupt nichts damit zu tun! Natürlich wird dies als Grund vorgeschoben um von den eigene Ursachen abzulenken.
Hier gehen die Überlegungen soweit, Wasser aus der Donau in den See zu leiten. Dies würde aber die weltweit, einzigartige Biologie dieses Sees für immer vernichten.
Natürlich wollen die touristischen Unternehmen nicht auf ihre jährlichen Badegäste verzichten, das kann ich ja auch verstehen, aber man sollte andere Lösungen finden! Wo sind da die GrünInnen und die Umweltfreaks die sich schon aufregen wenn einer einen "Fahren lässt" und damit Methan in die Umwelt ablässt?
Fehlanzeige, die gehen da lieber auf Demos und demonstrieren damit die Ukraine mehr Waffen bekommt! Verkehrte Welt!
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber die Hauptschuld an all diesen Umständen trägt der Mensch. Nicht durch Co2-ist-Böse sondern durch den Raubbau an der Natur!
Das wir in einer Klimaveränderung stecken ist ja nix neues. Diesen Klimawandel gibt es und er wird immer mehr spürbar. Was allerdings immer ignoriert wird ist die Tatsache, dass es ganz natürlich, normal ist! Warme Zeiten gab es in gewissen Abständen schon immer! Damals war auch das Co2 gestiegen, ohne irgendeine Industrie!
Auch hier gibt es eine ganz einfache Erklärung:
Wird es wärmer verdampft das Wasser. Es wird somit das im Wasser gelöste Co2 an der Oberfläche verdampft und somit steigt es auch in unserer Luft/Atmosphäre und reichert sich dort an. Das Co2 ist als Spurengas von 0,04% Anteil für eine Klimaveränderung viel zu gering! Es gibt keinen wirklichen wissenschaftlichen Beweis, dass Co2 ursächlich für einen Klimawandel wäre. Es sind nur Thesen, Annahmen und mathematische Modelle die den Menschen als wissenschaftlicher Beweis verkauft wird.
Heute wird versucht aus allem Geld zu machen und die Bürger zu betrügen. Daher kann man die einfachen Geister schnell davon überzeugen, dass es sie selbst sind, die dafür verantwortlich sind. Frieren für die Ukraine, wird im Herbst der nächste Schenkelklopfer! WTF
In diesem Sinne ...