Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Meldungen der einzelnen Medien im Print-, TV-, und Onlinebereich ähneln. Oft hat man als unbedarfter Leser den Eindruck, dass eine Zeitung von der anderen abschreibt und sich gegenseitig die Meldungen mailen.

Naja ganz so ist es nicht, aber fast ...

Man muss wissen, dass annähernd alle Informationen über Agenturen gekauft werden und wie mächtig diese Nachrichtenagenturen sind. Auf unserer Erde gibt es unzählige Internationale und fast jedes Land hat (s)eine eigene Agentur. Wir hier in Österreich reden da von der APA, der Austrian Presse Agentur, die Deutschen haben die DPA, die Deutsche Presse Agentur usw.

An sich ist es ja in keinster Weise etwas Verwerfliches, seine Informationen über die diversen Agenturen zu holen. Dadurch werden Kosten und Personalstruktur minimiert und Recherchemöglichkeiten erhöht. Wenn aber in wichtigen, konträren Themenbereichen, jede Redaktion auf die identen Meldungen der diversen Agenturen zurückgreift, dann ist es eine Gleichschaltung!

Die vier großen Nachrichtenagenturen Reuters, Associated Press, Agence France-Presse und Deutsche Presse-Agentur versorgen den Großteil der Zeitungen, Magazine, Nachrichtensendungen und andere Presseerzeugnisse mit Informationen – egal, ob in Deutschland, in Europa, in den USA oder sonstwo auf der Welt.

Wenn man sich Reuters genauer ansieht, erkennt man, wie hinter den Kulissen der Medienbranche gearbeitet wird.

2008 fusionierte Reuters mit der Thomson Corporation (Kanadische Agentur) deren Sitz in Stamford, Connecticut war, und beide bilden seitdem die Thomson Reuters Corporation, New York City, die sich sehr treffend -"The Answer Company" nennt.

David Thomson, 56, ist laut Forbes-Liste die Nummer 26 der reichsten Menschen der Welt mit einem Vermögen von 22,7 Milliarden US-Dollar (Stand 15. April 2014).

Er unterhält intensive Kontakte zu Deryck Maughan von Kohlberg Kravis Roberts & Co. (einer Private Equity Firma bei der wiederum David Petraeus, Ex-CIA-Chef involviert ist), Mary Cirillo-Goldberg von Deutsche Bank Trust Corporation, Pehr Gyllenhammer von N M Rothschild & Sons Ltd. und vielen anderen Persönlichkeiten aus dem Finanzbereich. Die Brüder David & Peter Thomson halten 55% an Thomson Reuters, - die restlichen 45% der Aktien befinden sich im Streubesitz.

Reuters besitzt derzeit einen Markanteil von 33,3% bei deutschen Tageszeitungskunden und setzt ca. 350 Meldungen pro Tag ab. Damit nimmt Reuters eine Schlüsselstelle in unserem Mediensystem ein und schafft es, dass die eigenen Berichte von den Redakteuren meist 1:1 übernommen werden.

Zum Beispiel werden fehlerhafte Berichte auch fehlerhaft in den Medien weiterverbreitet. Doch was viel ausschlaggebendere ist, dass die Nachrichtenagenturen als “Vorfilter” bereits Informationen aussortieren und diese ihren Weg in die Öffentlichkeit überhaupt nicht finden. Als problematisch ist auch die Quellentransparenz der Agenturen zu bezeichnen, die gerade bei kritischen Themen nicht im ausreichenden Maße vorhanden ist.

Somit ist es ausreichend die Nachrichtenagenturen – ergo, die Besitzer, Hauptanteilseigner und die Vorsitzenden – zu steuern, denn der Rest kommt dann von ganz alleine.

Somit bestimmen die Agenturen was der Konsument erfährt, denn was er nicht erfährt, geschieht einfach nicht, oder wie es sich mit den diversen Situationen verhält.

Jeder kann einen Selbsttest durchführen, indem er sich ein aktuelles Thema aussucht und dies mit den Meldungen der Agentur vergleicht. Man wird keine konträre Sichtweise finden, die vorhanden wäre, würden die Agenturen frei berichten!

Ein gutes Beispiel war der letzte angebliche Giftgasangriff in Syrien, der von allen Medien bis in die Einzelheiten beschrieben wurde aber nie stattgefunden hatte.

Oder als es im ersten Irakkrieg hieß, dass Sadam´s Truppen Baybies aus dem Brutkasten rissen und töteten. In allen Medien Weltweit war dies zu lesen, da es eine Agentur verbreitet hatte. Aber es hat sich rausgestellt, dass es sich um einen Fake handelte.

Es stehen mächtige Menschen oberhalb dieser Agenturen, die für eine Meinungsbildung verantwortlich sind und dessen fingiertes Schauspiel von den Medien als Wahrheit übernommen wird.

Ich empfehle den Film "Wag the Dog" mit Dustin Hofmann, der genauestens beschreibt wie hinter den Kulissen gearbeitet und beeinflusst wird! Ein gutes Beispiel für die Beeinflussung findet man zu diesem Bild:

Hier wurde von "Konzentrationslagern" geschrieben aber in Wirklichkeit hat das Kamerateam des britischen TV-Senders ITN (Independent Television News) aus einem umzäunten Gehege heraus gefilmt und den Eindruck erweckt, die bosnischen Männer (die sich vor dem Zaun befanden) seien in einem mit Stacheldraht umzäunten Konzentrationslager eingesperrt.

Und wieder steht die Pressefreiheit, welche aufgrund der letzten Zeilen eigentlich keine ist, im Gespräch.

Haben wir wriklich noch sowas wie eine Pressefreiheit?

Kann jedes Medium schreioben was es möchte?

Ich sage ganz klar NEIN!

Überwachung des Internets ist alltäglich und auf ganz banale und einfache Weise greift FB ein, sperrt und begrenzt User damit ihre Sichtweise nur eingeschränkt wahrgenommen werden kann.

Die Print-Onlinemedien schreiben was die "zugehörige" politische Linie von ihnen erwartet und jegliche andere Sichtweise wird sanktioniert. Kritische Seiten mit ihren unwiderlegbaren Beweisen werden entweder ignoriert oder mit abschätzenden Worten bedacht!

Doch ich sage euch ... die Menschen, das Volk, die Bevölkerung ist nicht dumm und schön langsam begreifen immer mehr Menschen wie die Beeinflussung über die Medien läuft. Sie erkennen, dass sich in den letzten 70 Jahren aber auch gar nichts verändert hat. Wurde damals über Rundfunk immer wieder berichtet wie erfolgreich die Deutsche Armee ist, wird heute genauso Propaganda verbreitet!

In diesem Sinne

"Bleibt´s Spannend!"

14
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 30.09.2018 22:25:14

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 21:09:41

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 15:26:41

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 15:12:32

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 12:27:14

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 29.09.2018 11:47:53

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 28.09.2018 21:26:24

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 28.09.2018 19:50:38

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.09.2018 08:25:59

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 28.09.2018 07:06:43

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 21:25:11

Waldelfe25

Waldelfe25 bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 19:11:22

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 14:45:00

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 27.09.2018 14:26:00

Mehr von Hausverstand